Team Germany 40k auf Facebook, Instagram und auf Discord

Das Team Germany Ranking wird von BreakingHeads in Zusammenarbeit mit dem Team Germany erstellt und gepflegt.

Die Rangliste wird in der Regel montags aktualisiert.

Die Saison 2024 läuft vom 1. Januar bis zum 2. Dezember 2024.

(Die Saisons laufen absofort grundsätzlich vom ersten vollen Wochenende im Dezember des Vorjahres bis zum letzten Wochenende im November.)

Preise

  • Die Top 12 der Individuellen Rangliste werden am Ende der Saison zu den German Finals eingeladen.
  • Die Top 1 der 21 Best in Faction Ranglisten erhalten einen Pokal und einen Shop-Gutschein.
  • Die Top 3 der Best Team Rangliste bekommen einen Pokal. Das beste Team bekommt die komplette Austattung von einem Raccon Rumble Tisch: gedrucktes WTC Gelände, Tischmatte mit Aufstellungszonen, Marker, Würfel, Scoresheet und mehr!

Die Preise werden gesponsort von Games Island

Welche Turniere werden gewertet?

Für das Team Germany Ranking werden alle Warhammer 40.000 Turniere aufgenommen, die die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Das Turnier wird innerhalb Deutschlands oder im TabletopSimulator auf einem mehrheitlich deutschen Discord Server ausgetragen.
  • Das Turnier ist auf TabletopTurniere.de gelistet.
  • Das Turnier wird mit Armeen zwischen 1.500 und 2.000 Punkten ausgetragen.
  • An dem Turnier haben mindestens 8 Personen teilgenommen.
  • Die Anmeldung ist frei zugänglich und öffentlich ausgeschrieben.
  • Das Turnier ist ein Einzelspielerturnier und kein Team- oder Tag-Teamturnier.

Wir behalten uns vor in extremen Einzelfällen Turniere vom Ranking auszuschließen.

Wer bekommt Punkte?

Alle Personen, die an diesen Turnieren teilgenommen haben und in der Platzierungstabelle öffentlich gelistet sind, werden in die Rangliste aufgenommen. In Abhängigkeit von der Platzierung, der Siege, der Anzahl der Teilnehmenden und der Rundenanzahl bekommt die Person Punkte für die Rangliste gut geschrieben.

In der individuellen Rangliste werden die 5 besten Platzierungen gewertet. Davon werden maximal 2 Turniere, die im TabletopSimulator ausgetragen wurden, gewertet.

In der Team Rangliste werden die besten Platzierungen von 8 Teamgliedern gewertet. Die beste individuelle Platzierung bestimmt, welchen Team eine Person zu geordnet wird. Eine Person kann nur genau einem Team zugeordnet werden. Im Team wird jeweils nur eine Platzierung pro Person gewertet. Es gilt das Team, dass am Montag nach dem bei BestcoastPairings.com oder Tabletop-Herald.com wurde.

In den Best in Faction Ranglisten werden für jede Person die Punkte der 5 besten Platzierungen, die mit dieser Fraktion erspielt wurden, gewertet. Davon werden maximal 2 Turniere, die im TabletopSimulator ausgetragen wurden, gewertet. Eine Person kann in beliebig vielen Best in Faction Ranglisten gewertet werden.

Detailierte Informationen zur Berechnung der Punkte findet ihr im Punkterechner.

FAQ

Frage: Ich wohne nicht in Deutschland und fahre demnächst auf ein Turnier in Deutschland. Bekomme ich trotzdem Punkte für das Team Germany Ranking?
Antwort: Ja. Das Ranking richtet sich nach dem Austragungsort des Turniers, nicht nach dem Hintergrund der Person. Jede Person, die auf ein Turnier in Deutschland fährt bekommt Punkte für das Team Germany Ranking.

Frage: Ich war auf einem Turnier aber ich tauche nicht im Best in Faction Ranking auf. Was kann ich tun?
Antwort: Wenn das Turnier nicht auf BestcoastPairings.com oder Tabletop-Herald.com gelistet wurde, dann gab es evtl. einen Fehler bei der Zu. Falls das Turnier doch auf BCP gelistet war, dann kann ein Fehler passiert sein. Schreibe uns gerne eine eMail!

Frage: Ich möchte nicht, dass mein Vor- und Nachname im Ranking veröffentlicht werden. Was kann ich tun?
Antwort: Kein Problem! Wir verwenden den Namen, den du bei BestCoastPairings hast. Ändere einfach dort deinen Namen und nach dem nächsten Turnier wird dieser angezeigt. Wenn dir das nicht schnell genug geht, kontaktiere uns gerne per eMail!

Frage: Ich habe mein Team gewechselt und möchte gerne unter meinem neuen Team gelistet werden. Wie kann ich das machen?
Antwort: Leider kann ich aktuell keine nachträglichen Änderungen des Teams anbieten. Im Best Team Ranking wirst du immer automatisch dem Team zu geordnet unter dessen Namen du dein bestes Ergebnis erspielt hast. Es wird das Team genommen, welches am Montag nach dem Turnier bei T3 oder BCP gelistet ist. Für eine “Team-Wechsel” im Ranking muss man ein besseres Ergebnis erzielen.

Frage: Wenn jemand z.B. 3 Turniere für Team A und 2 Turniere für Team B gemacht hat. Bekommen beide Teams die jeweils besten Turniere unter Ihrer Flagge zugeschrieben oder bekommt Team A insgesamt das beste Turnier zugeordnet, auch wenn dies ggf. unter der Flagge von Team B erspielt wurde?
Antwort: Nur das bestes Ergebnis wird im Team Ranking gewertet und dann genau dem Team zugeordnet, dass dort  angegeben wurde. Ergebnisse ohne Team Angabe werden ignoriert. Schreibfehler werden vom System geglättet.

Kontakt

Fragen oder Korrekturanfragen per eMail.

Hintergrund

Das Ranking baut auf dem System der 2016 etablierten TabletopMasters Liga auf. Die TTM wurde von verschiedenen aktiven Turnierspielern gegründet. Teile davon waren schon mehrere Jahre teil des Team Germany 40k. Die TTM gab der Turnierszene mittels eines Regelpakets einen einheitlichen Rahmen und machte die Turnierergebnisse vergleichbar. Das Ranking und ein Saisonabschlussfinale motivierte die Spieler verstärkt sich auf Turnieren zu messen. Mit dem aufkommen von Turnierregeln durch Games Workshop wurde dieser Teil der TTM obsolet. Mit dem Stillstand der Turnierszene während der Corona Pandemie wurde die TTM Liga letztlich auf Eis gelegt.

Das Team Germany führt das Ranking und die Veranstaltung eines Saisonfinale weiter. Für 2021 wurde das Ranking nachträglich durch das Team erstellt und es wurde zu einem Saisonfinale eingeladen.

Für 2023 wurde die Formel zur Berechnung der Rankingpunkte grundlegend überarbeitet.

Definitionen

RTT := Rogue Trader Tournament, Turnier unter 5 Runden
GT := Grand Tournament, Turnier ab 5 Runden bis 69 Personen
Major := Turnier ab 5 Runden und ab 70 Personen
Super Major := Turnier ab 7 Runden und 160 Personen
Langzeitturnier := Turnier, das über mehrere Wochen ausgetragen wird