TTM RULES & MISSIONS

Pflichtregeln und Regelempfehlungen

Auf jedem TabletopMasters Turnier gelten folgende Tabletopmasters Pflichtregeln:

  • Ausschließlich Einzelspieler- oder Teamturnier (keine TagTeam-Turniere)
  • Regeln für Ausgeglichenes Spiel (Matched Play)
  • Armeen in Schlachtordnung (Battle Forged) zwischen 1500 und 2000 Punkten
  • Verwendung aller aktuellen GW-FAQs
  • Verwendung aller Errata, Beta-Regeln usw. bis zur jeweiligen Regeldeadline

Alle weiteren Regeln und die Missionen in diesem Dokument sind jediglich Regelempfehlungen. In der Ankündigung zu jedem TabletopMasters Turnier steht, ob nach den Empfehlungen der TabletopMasters gespielt wird oder ob ein anderes Turnierformat verwendet wird.

Was ich als Spieler bzw. Spielerin wissen muss

Tabletopmastersturniere findet man gewöhnlich über die Plattform TabletopTurniere (kurz: “T3”).

In diesem Dokument finden Spielerinnen und Spieler alle Informationen und Regeln, die sie benötigen um an einem Tabletopmastersturnier mit den empfohlenen TabletopMasters Regeln teilzunehmen.

In der Ankündigung auf der Turnierseite finden sich die Angaben zur zugelassenen maximalen Punktgröße euer Armee und den ausgewählten Missionen.

Die Deadline für neue Regelerscheinungen ist immer zwei Wochen vor Armeelistenabgabe. Publikationen, die später erscheinen, sollten nicht zugelassen werden.

Teilnehmer und Teilnehmerinnen von Tabletopmastersturnieren müssen ihre eigenen Regeln in gedruckter oder digitaler Form, aber vor Allem lesbar, zum Turnier mitbringen.

Die Legende am Ende dieses Dokumente hilft, falls irgendwelche der hier verwendeten Begriffe unbekannt sind.

Punktgröße und Armeeaufbau

Die TabletopMasters geben keine Empfehlungen zur Punktgröße ab. Die Turnierorganisatoren entscheiden, mit welcher Armeegröße ihr Turnier ausgerichtet wird.

Wir empfehlen unabhängig von der Armeegröße ein Maximum von bis zu drei Kontingenten pro Armee.

Das gleiche Datasheet darf maximal 3 mal auf der Armeeliste gelistet sein. Davon ausgenommen sind Standardeinheiten (“Troops”) und Transporter (“Dedicated Transports”). (Siehe RB FAQ “Richtlinien für organisierte Events”.)

Alle Publikationen von Games-Workshop einschließlich White-Dwarf-Regeln sind auf Tabletopmastersturnieren zugelassen. Alle aktuelle Errata, FAQs und GW-Beta-Rules finden Anwendung.

Forgeworld Regeln sind zugelassen.

Index Publikationen für Fraktionen, die eine Codex Publikation besitzen, sind nicht erlaubt.

Lengends Datasheets sind nicht erlaubt. Datasheets mit Punktkosten im Chapter Approved 2019 sind ebenfalls nicht erlaubt (Zum Beispiel der Warboss on Bike)

Missionsdesign

In den empfohlenen TabletopMasters Missionen wird immer eine Kombination aus mehreren Teil-Missionen, eine sogenannte Kombi-Mission, gespielt. Die Kombination von verschiedenen Missionen stellt die Spielerinnen und Spieler vor eine Vielzahl von Herausforderungen und fördert die Vielfalt der Armeekonzepte, der Spielstile und den Spielspaß!

Die Teilmissionen sind bis auf kleine, deutlich gekennzeichnete Änderungen unmittelbar den Games-Workshop-Publikationen entnommen. Die Quelle ist jeweils angegeben. Ergänzt werden beiden Teil-Missionen durch eine von den TabletopMasters entwickelte “Tertiärmission”.

In der Beschreibung einer Kombimission findet ihr alle relevanten Missionsregeln. Evtl. Abweichende Beschreibungen aus den GW Publikationen können ignoriert werden. Die Missionsbeschreibungen für alle sechs empfohlene Tabletopmastersmissionen sind in diesem Dokument enthalten.

Schemes of War

Bei jeder Maelstrom-Mission (TTM Mission 1, 3, 5 und 6) wird mit mit den neuen Schemes of War Regeln inkl. der zusätzlichen Stratagems gespielt. (Siehe Chapter Approved 2019 s. 70-71) Das funktioniert folgendermaßen:

Maelstrom-Deckerstellen

Bei Schritt 5 des Ablaufs vor Spielbeginn (in der eigenen Spielzeit) erstellt jede Seite für sich ein Maelstrom-Deck aus mindestens 18 der 36 Maelstrom-Karten, die ihrer Armee zur Verfügung stehen. (Damit nicht unnötige Spielzeit verschwendet wird muss auf der Armeeliste ein Deck von mindestens 18 Karten angeben werden.)

Handkarten

Zu Beginn der ersten Battle Round (Spielzug) mischen beide Seiten ihr Deck und ziehen 5 Maelstrom-Karten auf ihre Hand. Diese 5 Karten können sofort Abgelegt werden und durch 4 neue Karten ersetzen werden – falls die erste Hand ungünstig ausfällt.

Handkarten sich für die Gegenseite immer verdeckt.

Wenn das Deck aufgebraucht ist, kann können keine weiteren Karten mehr gezogen werden.

Karten “ins Spiel bringen”

Zu Beginn jedes eigenen Player Turn (eigener Spielerzug) können die Handkarten “ins Spiel” gebracht werden. Die Anzahl der Karten, die ins Spiel gebracht werden, steht in der Missionsbeschreibung. Nachdem Handkarten “ins Spiel” gebracht wurden, werden die Handkarten wieder auf 5 aufgefüllt.

Von den “ins Spiel” gebrachten Karten darf genau eine Karte für die Gegenseite verdeckt hingelegt werden.

Karten erfüllen und abwerfen

Am Ende jedes Player Turn (jeder Spielerzug) können beliebt viele Maelstrom-Karten, die “im Spiel” sind, erfüllt oder abgeworfen werden. Karten die erfüllt oder abgeworfen werden, werden auf einen separaten Abwurfstapel gelegt. Karten vom Abwurfstapel können nicht wieder auf die Hand gezogen werden.

Stratagems für Schemes of War

Folgende Stratagems können jeder Zeit verwendet werden:

  • RE-PRIORITISE (2 CP): Verwende diese Stratagem zu Beginn des eigenen Spielerzuges. Werfe bis zu zwei Karten von deinen Handkarten ab und ziehe für jede eine neue Handkarte.
  • TACTICAL FORESIGHT (1 CP): Verwende dieses Stratagem zu einem beliebigen Zeitpunkt. Schau dir die erste drei Karten von deinem Deck an und lasse sie entweder ganz oben oder lege sie nach ganz unten. Diese Stratagem kann nur einmal pro Phase verwendet werden.
  • DETERMINED PUSH (2 CP): Verwende dieses Stratagem zu einem beliebigen Zeitpunkt. Wähle bis zu drei Karten von dem Abwurfstapel und mische sie zurück in dein Deck. Diese Stratagem kann nur einmal pro Phase verwendet werden.

Regelanpassungen

  • Die Maelstrom-Karte “Priority Orders Received” wird nicht verwendet.
  • Die Fraktionsspezifischen Karten 11-16 dürfen nicht mit dem Stratagem DETERMINED PUSH zurück ins Deck gemischt werden.

Wertung und Missionen

Wertungssystem

Wir empfehlen die Verwendung der “TTM 20er-Matrix”. (Interessierte finden weitere Wertungssysteme in den Informationen für Turnierorganisatoren unter Organize a Tournament.)

“TTM 20er-Matrix”: Eine für Teil-Missionen decktelte Differenzmatrix

Wir haben die 2019 eingeführte “12er-Matrix” weiterentwickelt und empfehlen nun die Verwendung einer für Teil-Missionen decktelten Differenzmatrix oder auch “TTM 20er-Matrix”. Die alte Kombination von Differenzmatrix und SUN wertete jede Teil-Mission nach Sieg/ Unentschieden/ Niederlage. Die neue Matrix tut das nicht und behält das Prinzip der Differenzmatrix auch auf Ebene der Teil-Missionen bei, deckelt aber einfach für jede Teil-Mission die erreichbaren Turnierpunkte bzw. die “Differenzpunke”. So bleibt der Vorteil bestehen, dass man alle Teil-Missionen bedienen können muss um auch die Kombi-Mission zu gewinnen. Die komplizierte Rechnung, wann man eine Teil-Mission gewonnen hat, entfällt aber komplett. (Alternative Wertungssysteme finden sich unter dem Reiter Rules.)

Die Berechnung der Turnierpunkte geschieht mit der “TTM 20er-Matrix” wie folgt:

Für jede Teil-Mission wird die Differenz der Missionspunkte ausgerechnet, die in ihr gesammelt wurden. Beide Seite erhalten die Differenz der Missionspunkte bis zur Decklung der jeweiligen Teil-Mission als Differenzpunkte gutgeschrieben. Die Differenzpunkte sind folgendermaßen gedeckelt:

  • Primär-Mission: Maximal +/-11 Differenzpunkte
  • Sekundär-Mission: Maximal +/-6 Differenzpunkte
  • Tertiär-Mission: Maximale +/-3 Differenzpunkte

Jede Seite summiert alle ihre Differenzpunkte auf und berechnet ihre Turnierpunkte mittels folgender Formel

  • Turnierpunkte = Differenzpunkte / 2 + 10
  • Es wird auf ganze Zahlen aufgerundet.
  • Es gilt: 0 ≤ Turnierpunkte ≤ 20

… oder mit folgender Tabelle:

Differenzpunkte Turnierpunkte Sieger(in) Turnierpunkte Verlierer(in)
0 10 10
1 bis 2 11 9
3 bis 4 12 8
5 bis 6 13 7
7 bis 8 14 6
9 bis 10 15 5
11 bis 12 16 4
13 bis 14 17 3
15 bis 16 18 2
17 bis 18 19 1
19 bis 20 20 0

Als Tiebreaker wird zusätzlich nach jedem Spiel die Summe aller Missionspunkte ohne Decklung berechnet.


Beispiel:

Jana hat am Ende des Spiels in der Primär-Mission 12 Missionspunkte, in der Sekundär Mission 12 Punkte und in der Tertiär-Mission 4 Punkte gesammelt. Jannek hat Primär 8, Sekundär 0 und Tertiär 6 Punkte gesammelt.
Für die Primär-Mission erhält Jana +4 und Jannek -4 gutgeschrieben. Sekundär liegt die Differenz bei +12 und -12. Dieser Wert liegt über der Decklung der Sekundär-Mission von +/-6. Damit erhält Jana nur +6 und Jannek nur -6 Differenzpunkte. Tertiär liegt Jana mit -2 hinten und Jannek mit +2 vor.
Aufsummiert ergibt dies eine Differenz von +8 für Jana (4+6-2). Sie erhält 14 Turnierpunkte (8/2+10). Janneks Differenz beträgt (-4-6+2) und er bekommt 6 Turnierpunkte (-6/2+10).

Ablauf vor Spielbeginn

  1. Geländedeklaration: Deklariert gemeinsam das Gelände gemäß „Battlefield Terrain“ (CA19 S.106-109). Beachtet die Angaben der Turnierorganisatoren.
  2. Feste Markerplatzierung: Platziert gemeinsam alle Marker mit fester Platzierung.
  3. Vorstellung: Stellt euch Eure Armeeliste und Eure Armee vor.
  4. Schachuhr: Entscheidet euch für oder gegen den Einsatz einer Schachuhr. Es reicht, wenn eine Seite mit Schachuhr spielen möchte. (Wenn mit Schachuhr gespielt wird: Verständigt euch jetzt über die gemeinsame Bedienung und startet jetzt die Uhr mit 50% der verbleibenden Spielzeit für jeden Spieler bzw. Spielerin.)
  5. Warlordtrait, Psikräfte, Maelstrom-Deck für Schemes of War, usw anpassen: Nehmt jetzt jegliche Änderungen an Euer Armeeliste vor, die “before the battle” stattfinden. Teilt Euch alle Änderungen verständlich mit und haltet sie schriftlich fest. Erstellt jetzt euer Maelstrom-Deck, falls die Mission mit Karten gespielt wird.
  6. Freie Markerplatzierung: Führt einen Roll-Off durch, um zu bestimmen, wer mit der freien Markerplatzierung beginnt und platziert sie abwechselnd.
  7. Seitenwahl: Führt einen Roll-Off durch, um zu bestimmen, wer die Aufstellungszone wählen muss. (Gewinner/in der Seitenwahl.)
  8. Eingeschränkte Markerplatzierung: Platziert, beginnend mit der Gewinner/in der Seitenwahl, alle Marker mit eingeschränkter Platzierung.
  9. Aufstellung: Die Verlierer/in der Seitenwahl stellt zuerst ihre gesamte Armee auf. Anschließend stellt die Gewinner/in der Seitenwahl ihre gesamte Armee auf.
  10. Initiative: Die Verlierer/in der Seitenwahl wählt, wer den ersten Player Turn hat. Wenn die Verlierer/in der Seitenwahl den ersten Player Turn wählt, dann kann die Gewinner/in der Seitenwahl versuchen, die Initiative zu stehlen.
  11. Zusatzaktionen: Handelt alle Regeln ab, die „at the start of the first Battle Round but before the first Turn begins“ stattfinden.
  12. Spielbeginn: Beginnt mit dem ersten Player Turn und habt Spaß!

TabletopMastersmissionen

TTM Mission 1

Aufstellung: Dawn of War / Aufmarsch

Es werden insgesamt 6 Missionszielmarker abwechselnd in folgender Reihenfolge platziert:

  • Missionszielmarker 1-4 werden frei aber mindestens 6“ von den Spielfeldkanten und mindestens 12“ voneinander platziert.
  • Missionszielmarker 5-6 werden nach der Seitenwahl jeweils in der eigenen Aufstellungszone, mindestens 6“ von den Spielfeldkanten und mindestens 12“ voneinander platziert.

Primärmission: Contact Lost / Kein Kontakt (RB S. 231, Marker 1-6)

  • Im Turn 1 werden zwei Handkarten zu Beginn des eigenen Player Turn “ins Spiel” gesetzt. (Beachte die neuen Regel für Schems of War)
  • Ab Turn 2 wird zu Beginn des eigenen Player Turn pro gehaltenem Missionszielmarker eine Handkarte “ins Spiel” gebracht.
  • Extra Stratagem: 1 zusätzliche Maelstrom-Karte ”ins Spiel” bringen – bis 6 Karten – für 2 CP. (TTM Anpassung)

Sekundärmission: Secure and Control / Sichern und Halten (RB S. 222, Marker 5-6)

  • Missionszielmarker 5-6 sind am Ende des Spiels 5 Siegespunkte wert. (TTM Anpassung)

Tertiärmission: 

  • First Strike / Erstschlag (CA18): 2 Missionspunkte, wenn eine gegnerische Einheit während der ersten Battle Round vernichtet wurde.
  • Slay the Warlord/ Töte den Kriegsherrn (CA18): 2 Missionspunkte, wenn der gegnerische Warlord vernichtet worden ist.
  • Line Breaker / Durchbruch (CA18): 2 Missionspunkte, wenn sich mindestens ein eigenes Modell innerhalb der gegnerischen Aufstellungszone am Ende des Spiels befindet.
  • Blood Bath / Blutbad (TTM): Am Ende des Spiels werden die Armeelistenpunkte von vollständig vernichteten Einheiten der einzelnen Spieler aufaddiert. Der Spieler mit der kleineren Summe erhält 2 Missionspunkte.

TTM Mission 2

Aufstellung: Vanguard Strike / Feindberührung

Es werden insgesamt 6 Missionszielmarker abwechselnd in folgender Reihenfolge platziert:

  • Missionszielmarker 1-6 werden frei aber mindestens 6“ von den Spielfeldkanten und mindestens 12“ voneinander platziert.

Primärmission: Scorched Earth / Verbrannte Erde (CA19 S. 63, Marker 1-6)

  • Ab der zweiten Runde: 1 Missionspunkt pro Missionszielmarker am Start des eigenen Player Turn.
  • Am Ende des eigenen Player Turn kann ein gehaltener Missionszielmarker in der gegnerischen Aufstellungszone abgebrannt werden um 2 Missionspunkte zu erhalten. Von da an ist der Missionszielmarker für Scorched Earth keine Punkte mehr wert. Der Marker sollte irgendwie gekennzeichnet werden.

Sekundärmission: Resupply Drop / Nachschubabwurf (CA17 S. 69, Marker 1-6, TTM-Anpassung)

  • Zu Beginn der dritten Battle Round wählt jeder Spieler bzw. Spielerin, beginnend mit dem Startspieler bzw. der Startspielerin, einen Missionszielmarker. Die vier übrigens Missionszielmarker sind am Ende des Spiels jeweils 3 Missionspunkte wert. Diese Markers sollten irgendwie gekennzeichnet werden. (TTM Anpassung) 

Tertiärmission: 

  • First Strike / Erstschlag (CA18): 2 Missionspunkte, wenn eine gegnerische Einheit während der ersten Battle Round vernichtet wurde.
  • Slay the Warlord/ Töte den Kriegsherrn (CA18): 2 Missionspunkte, wenn der gegnerische Warlord vernichtet worden ist.
  • Line Breaker / Durchbruch (CA18): 2 Missionspunkte, wenn sich mindestens ein eigenes Modell innerhalb der gegnerischen Aufstellungszone am Ende des Spiels befindet.
  • Blood Bath / Blutbad (TTM): Am Ende des Spiels werden die Armeelistenpunkte von vollständig vernichteten Einheiten der einzelnen Spieler aufaddiert. Der Spieler mit der kleineren Summe erhält 2 Missionspunkte.

TTM Mission 3

Aufstellung: Hammer and Anvil / Hammer und Amboss

Es werden insgesamt 6 Missionszielmarker abwechselnd in folgender Reihenfolge platziert:

  • Missionszielmarker 1-2 werden fest 12“ von den Aufstellungszonen und vom Mittelpunkt entfernt und auf dem Boden bzw. auf dem untersten Level eines Geländestücks platziert.
  • Missionszielmarker 5-6 werden frei aber mindestens 6“ von den Spielfeldkanten und mindestens 12“ voneinander platziert.
  • Missionszielmarker 3-4 werden nach der Seitenwahl jeweils in einer der Aufstellungszonen, mindestens 6“ von den Spielfeldkanten und mindestens 12“ voneinander platziert.

Primärmission: Targets of Opportunity / Gelegenheitsziele (CA17 S. 75, Marker 1-6)

  • Bringe 4 Maelstrom-Karten von deiner Hand zu Beginn des eigenen Player Turn “ins Spiel”.
  • Alle nicht erfüllten Karten welche sich “im Spiel” befinden werden vor Beginn des nächsten eigenen Player Turn abgeworfen.
  • Extra Stratagem: 1 Maelstrom-Karte zu Beginn des eigenen Player Turn “im Spiel” behalten für 2 CP.

Sekundärmission: Front-line Warfare / Krieg an der Front (CA17 S. 68, Marker 1-4)

  • 4 Missionspunkte für den Missionszielmarker in der gegnerischen Aufstellungszone am Ende des Spiels.
  • 1 Missionspunkt für den Missionszielmarker in der eigenen Aufstellungszone am Ende des Spiels.
  • 2 Missionspunkte für die Missionszielmarker außerhalb der Aufstellungszonen am Ende des Spiels.

Tertiärmission: TTM-Tertiär

  • First Strike / Erstschlag (CA18): 2 Missionspunkte, wenn eine gegnerische Einheit während der ersten Battle Round vernichtet wurde.
  • Slay the Warlord/ Töte den Kriegsherrn (CA18): 2 Missionspunkte, wenn der gegnerische Warlord vernichtet worden ist.
  • Line Breaker / Durchbruch (CA18): 2 Missionspunkte, wenn sich mindestens ein eigenes Modell innerhalb der gegnerischen Aufstellungszone am Ende des Spiels befindet.
  • Blood Bath / Blutbad (TTM): Am Ende des Spiels werden die Armeelistenpunkte von vollständig vernichteten Einheiten der einzelnen Spieler aufaddiert. Der Spieler mit der kleineren Summe erhält 2 Missionspunkte.

TTM Mission 4

Aufstellung: Search and Destroy / Suchen und Zerstören

Es werden insgesamt 5 Missionszielmarker abwechselnd in folgender Reihenfolge platziert:

  • Missionszielmarker 1 wird fest in der Mitte des Spielfelds auf dem Boden bzw. auf dem untersten Level eines Geländestücks platziert.
  • Missionszielmarker 2-5 werden fest jeweils auf halber Entfernung von Spielfeldmitte in Richtung einer der Spielfeldecken auf dem Boden bzw. auf dem untersten Level eines Geländestücks platziert.

Primärmission: Vital Intelligence / Geheimdienst Informationen (CA18 S. 48, Marker 1-5)

  • 1 Missionspunkt pro Missionszielmarker am Ende jeder Battle Round.
  • Zu Beginn jeder Battle Round wird mittels eines W6 bestimmt, welcher Missionszielmarker 2 Missionspunkte wert ist, bei einer 6 sind alle 5 Missionszielmarker 2 Missionspunkte wert.

Sekundärmission: Big Guns Never Tire / Große Kanonen Ruhen Nie (RB S. 221, Marker 2-5, TTM-Anpassung)

  • Missionszielmarker 2-5 sind am Ende des Spiels jeweils 3 Missionspunkte wert.
  • Nach der Vorstellung der Armeeliste wählen beide Spieler bzw. Spielerinnen eine beliebige Battlefield Role. Gegnerische Einheiten mit gewählten Schlachtfeldrolle erhalten die Regel “Objective Secured” und vergeben bei Vernichtung 1 Missionspunkt. (Allgemeine TTM-Anpassung)

Tertiärmission: TTM-Tertiär

  • First Strike / Erstschlag (CA18): 2 Missionspunkte, wenn eine gegnerische Einheit während der ersten Battle Round vernichtet wurde.
  • Slay the Warlord/ Töte den Kriegsherrn (CA18): 2 Missionspunkte, wenn der gegnerische Warlord vernichtet worden ist.
  • Line Breaker / Durchbruch (CA18): 2 Missionspunkte, wenn sich mindestens ein eigenes Modell innerhalb der gegnerischen Aufstellungszone am Ende des Spiels befindet.
  • Blood Bath / Blutbad (TTM): Am Ende des Spiels werden die Armeelistenpunkte von vollständig vernichteten Einheiten der einzelnen Spieler aufaddiert. Der Spieler mit der kleineren Summe erhält 2 Missionspunkte.

TTM Mission 5

Aufstellung: Front-Line Assault / Frontal Angriff

Es werden insgesamt 6 Missionszielmarkera bwechselnd in folgender Reihenfolge platziert:

  • Missionszielmarker 1-6 werden frei aber mindestens 6“ von den Spielfeldkanten und mindestens 12“ voneinander platziert.

Primärmission: Decapitation Strike / Enthauptungsschlag (CA18 S. 55, Marker 1-6)

  • Bringe 3 Maelstrom-Karten von deiner Hand “ins Spiel” zu Beginn des Player Turns bis zu einem Maximum von 6 Karten.
  • Für jeden verlorenen Charakter muss sofort eine zufällige Maelstrom-Karte die sich “im Spiel” befindet abgeworfen werden.
  • Für den verlorenen Warlord müssen sofort 2 zufällige Maelstrom-Karten die sich “im Spiel” befinden abgeworfen werden. (Allgemeine TTM-Anpassung)

Sekundärmission: Retrieval Mission / Bergungsmission (RB S. 218, Marker 1-4)

  • Missionszielmarker 1-4 sind am Ende des Spiels 3 Missionspunkte wert.

Tertiärmission: TTM-Tertiär

  • First Strike / Erstschlag (CA18): 2 Missionspunkte, wenn eine gegnerische Einheit während der ersten Battle Round vernichtet wurde.
  • Slay the Warlord/ Töte den Kriegsherrn (CA18): 2 Missionspunkte, wenn der gegnerische Warlord vernichtet worden ist.
  • Line Breaker / Durchbruch (CA18): 2 Missionspunkte, wenn sich mindestens ein eigenes Modell innerhalb der gegnerischen Aufstellungszone am Ende des Spiels befindet.
  • Blood Bath / Blutbad (TTM): Am Ende des Spiels werden die Armeelistenpunkte von vollständig vernichteten Einheiten der einzelnen Spieler aufaddiert. Der Spieler mit der kleineren Summe erhält 2 Missionspunkte.

 

TTM Mission 6

Aufstellung: Vanguard Strike / Feinberührung

Es werden insgesamt 6 Missionszielmarker in folgender Reihenfolge platziert:

  • Missionszielmarker 1-2 werden fest innerhalb der Aufstellungszonen jeweils 15“ von der Spielfeldmitte aus in Richtung einer Spielfeldecke auf dem Boden bzw. auf dem untersten Level eines Geländestücks platziert.
  • Missionszielmarker 3-4 werden fest außerhalb der Aufstellungszonen jeweils 15“ von der Spielfeldmitte aus in Richtung einer Spielfeldecke auf dem Boden bzw. auf dem untersten Level eines Geländestücks platziert.
  • Missionszielmarker 5-6 werden frei aber mindestens 6“ von den Spielfeldkanten und mindestens 12“ voneinander platziert.

Primärmission: Ambitious Surge / Ambitionierter Vorstoss (CA19 S. 73, Marker 1-6)

  • Bringe 3 Maelstrom-Karten von deiner Hand “ins Spiel” zu Beginn des Player Turns bis zu einem Maximum von 3 Karten.
  • Zu Beginn der Bewegungsphase wähle eine Maelstrom-Karte aus, die sich “im Spiel” befindet. Diese Karte ist 1 zusätzlichen Missionspunkt wert, wenn sie in diesem oder dem darauffolgenden Turn erfüllt wird.

Sekundärmission: The Four Pillars / Die Vier Säulen (CA19 S. 66, Marker 1-4)

  • 1 Missionspunkt für den Spieler oder die Spielerin, der oder die am Ende der Battle Round mehr Missionszielmarker hält, 3 Missionspunkte falls er oder sie alle 4 Missionszielmarker hält. Alle Einheiten ohne die Battlefield Role “Troops“ werden hier ignoriert.
  • 1 Missionspunkt am Ende der Battle Round, für den Spieler oder die Spielerin, der oder die in dieser Battle Round mehr Einheiten vernichtet hat.

Tertiärmission: TTM-Tertiär

  • First Strike / Erstschlag (CA18): 2 Missionspunkte, wenn eine gegnerische Einheit während der ersten Battle Round vernichtet wurde.
  • Slay the Warlord/ Töte den Kriegsherrn (CA18): 2 Missionspunkte, wenn der gegnerische Warlord vernichtet worden ist.
  • Line Breaker / Durchbruch (CA18): 2 Missionspunkte, wenn sich mindestens ein eigenes Modell innerhalb der gegnerischen Aufstellungszone am Ende des Spiels befindet.
  • Blood Bath / Blutbad (TTM): Am Ende des Spiels werden die Armeelistenpunkte von vollständig vernichteten Einheiten der einzelnen Spieler aufaddiert. Der Spieler mit der kleineren Summe erhält 2 Missionspunkte.

 

Allgemeine Regelanpassungen

Auf Tabletopmastersturnieren gelten folgende Regelanpassungen:

  1. Platzierung der Missionszielmarker: Missionszielmarker dürfen ausschließlich auf ebenen Flächen platziert werden. Das schließt Baumkronen und Ruinenwände aus. Stockwerke, Hügel, größere Fässer o.ä. sind aber okay!
  2. Feste Missionspunkte: Wenn ein taktisches Missionsziel W3 Missionspunkte vergibt, dann erhält man stattdessen fest 2 Missionspunkte. Bei W6 Missionspunkten gibt es fest 4 Missionspunkte. Ebenso belohnt das Abbrennen eines Missionszielmarkers in der Mission “Scorched Earth” den Spieler mit 2 Missionspunkten, anstatt W3.
  3. Die Missionspunkte entscheiden: In allen Teil-Missionen gilt die Regel „Acceptable Casualties“ / „Akzeptable Verluste“ (CA18 S. 48f).
  4. Feste Rundenanzahl: Jedes Spiel wird einer festen Anzahl von 6 Runden gespielt.
  5. Sichtblockierende Ruinen: Bei Ruinen werden im Erdgeschoss alle Öffnungen, die vollständig von Gelände umschlossen sind, als geschlossen und damit als sichtblockierend behandelt. (Das sind zum Beispiel Fenster und Türen mit intaktem Rahmen, Einschusslöcher in Mauern usw.). Öffnungen, die nicht vollständig umschlossen sind, werden nicht als sichtblockierend behandelt. (Das sind zum Beispiel Fenster und Türen, die an der Seite aufgesprengt sind und keinen vollständigen Rahmen mehr besitzen oder große Einschusslöcher an der Seite einer Ruine.) Wir empfehlen den Organisatoren, langfristig ihr Gelände entsprechend anzupassen indem sie zum Beispiel die Fenster von Ruinen mit “Holzbrettern“ oder ähnlichem verbarrikadieren.
  6. Flexible Armeelisten: Bei der Auswahl der Armee und bei allen möglichen Entscheidungen, die die Armee und die einzelnen Einheiten betreffen, gibt es drei von GW definierte Zeitpunkte: “when choosing your army”, “before the battle” und “during deployment”. Hierfür gelten folgende Regeln auf Tabletopmastersturnieren
    • Alle Entscheidungen, die “when choosing your army” getroffen werden, müssen beim Einreichen der Armeeliste angegeben werden und dürfen danach nicht mehr geändert werden. Das heißt, es muss angegeben, welches Modell der Warlord ist, welche Special Detachments gewählt wurden usw.
    • Alle Entscheidungen, die “before the battle” und “during deployment” getroffen werden, können für jedes Turnierspiel anders getroffen werden und zwar zu folgenden Zeitpunkten:
    • Entscheidungen, die “before the battle” getroffen werden, müssen vor der Markerplatzierung während Ablauf vor Spielbeginn Schritt 5 entschieden werden. Dies betrifft zum Beispiel die Wahl der Warlordtraits, Psikräfte, Maelstrom-Deck usw.
    • Entscheidungen, die “during deployment” getroffen werden, müssen bei der Aufstellung als während Ablauf vor Spielbeginn Schritt 9 getroffen werden. Dies betrifft zum Beispiel die Anwendung bestimmter Stratagems.
    • Wenn mit Schachuhr gespielt wird, zählt die Zeit, die für die Entscheidungen benötigt wird, zur Spielzeit des/der jeweiligen Spielers/Spielerin. Alle Änderungen sind dem Gegner bzw. der Gegnerin deutlich mitzuteilen und schriftlich festzuhalten.
    • Wichtig: Um den Aufwand vor jedem Spiel zu reduzieren und damit man überhaupt einen Warlordtrait, eine Psikraft, usw. hat, falls einmal vergessen wurde, die Auswahlen zum richtigen Zeitpunkt zu treffen, gilt die folgende Regel: Auf der Armeeliste müssen alle Auswahlen angegeben werden, die “before the battle” getroffen werden und für die keine zusätzlichen Kosten in Form von Command Points oder ähnlichem entstehen. Das heißt auf der Armeeliste müssen der Warlordtrait des Warlords, das kostenlose Relikt, die Psikräfte, die aussortierten Karten für Refined Strategy angegeben werden. Regeln wie “Missions Tactics” der Death Watch müssen ebenfalls angegeben werden. Wenn mit Schemes of War gespielt wird, dann muss auch ein Deck von mindestens 18 Karten auf der Armeeliste angegeben werden. Eine Armeeliste ohne diese Angabe ist unvollständig. Um Zeit zu sparen sollten außerdem auch zusätzlich gekaufte Warlordtraits, Relikte und Stratagems und Auswahlen, die “during the deployment” gewählt werden, auf der Armeeliste vermerkt werden.
  7. Verbot von Legends und Index Datasheets: Datasheets von Warhammer Legends und Fraktions-Index Datasheets dürfen nicht verwendet werden. Datasheets mit Punktkosten im Chapter Approved 2019 sind weiterhin zugelassen.

Überall dort, wo die Tabletopmasters keine Turnierregeln vorschreibt und keine Regelanpassungen vornimmt, gelten die Regeln von Games-Workshop in vollem Umfang.

Weitere gängige Missionen und Regelanpassungen finden sich finden sich unter Orangize a Tournament. (Die Seite befindet sich in Überarbeitung.) Wenn ein TTM Turnier andere als unsere empfohlenen Regeln verwendet, dann wird die Turnierorganisation diese Regeln euch vollständig mit angegeben.

Modelle

Für alle Modelle gilt “What You See Is What You Get” (= WYSIWYG). Waffen und spieltechnisch wichtige Ausrüstungsgegenstände (z.B. Sprungmodule, Flügel), die in der Armeeliste angegeben sind, müssen auch am Modell dargestellt sein. Ausnahmen bilden Granaten und herkömmliche Sekundärbewaffnung (z.B. Boltpistolen bei Marines).

Abweichungen von WYSIWYG sind im Einzelfall im Vorfeld mit der Turnierorganisation direkt zu klären.

Ältere Modelle, Umbauten oder Count-As-Modellen können verwendet werden. Es gilt immer das aktuelle GW Modell als Referenz, wenn es um Sichtlinen o.ä. geht. Im Zweifelsfall wird gegen das veraltete bzw. nicht-original Modell entschieden.

Hier wird noch einmal betont, dass die diese Regel ausschließlich dafür gemacht wurde, sicherzustellen, dass sich niemand durch die verwendeten Modelle einen unfairen Vorteil erschleichen kann (sogenanntes “modelling for advantage”). Kommuniziert vor und während des Spiels mit eurem Gegner bzw. euer Gegnerin um unklare Situationen zu vermeiden.

Bases

Alle Modelle müssen auf den Bases stehen, welche in der aktuellen Version des Modells mitgeliefert werden. Dies schließt ältere Modelle, Umbauten oder Count-As-Modelle mit ein! Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, wie zum Beispiel bei Space Marine Bikes oder Symbioten, so kann ausgesucht werden, auf welchen Bases, alle diese Modelle stehen.

Welches die aktuellen Bases für ein Modell sind, steht (in fast allen Fällen) in der “Beschreibung” im Online-Shop von Games-Workshop. Falls dort keine Angaben sind, gilt das aktuelle Base Chart der ETC / LVO.

Abweichungen bei Basegrößen sind im Einzelfall im Vorfeld mit der Turnierorganisation direkt zu klären.

Gelände

Es gilt die Regelanpassung für Sichtblockierende Ruinen. Ansonsten gilt folgende Regelhierarchie: Ansagen der Turnierorganisatoren > Geländedeklaration durch beide Spieler(innen) vor Spielbeginn > Tablestopmastersregeln > GW Regeln („Battlefield Terrain“ CA18 S.62-65)

Zeitspielregel

Jedem Spieler und jeder Spielerin stehen 50% der zur Verfügung stehenden Spielzeit zu. Beide Seiten müssen sich bei Schritt 3 des Ablaufs vor Spielbeginn über die Nutzung einer Schachuhr gemeinsam einigen. Wenn eine Spielerin oder ein Spieler mit einer Schachuhr spielen möchte, dann wird eine Schachuhr genutzt und beide Seiten verpflichten sich im Sinne des “Gentlemen’s Play” gemeinsam zur korrekten Bedienung der Schachuhr.

Die Uhr darf nach Beginn des Spiels nur noch von der Turnierorganisation angehalten werden. Sollte es zu Regelfragen kommen, die nicht unmittelbar gelöst werden können, so läuft die Zeit desjenigen, der die Regelfrage gestellt hat. Damit soll vermieden werden, dass jemand durch ständiges Fragen die Zeit des Anderen ablaufen lässt.

Wenn die Zeit von einem der beiden Seiten abgelaufen ist, dann darf diese Spielerin bzw. dieser Spieler nur noch folgende Aktionen durchführen:

  • Ablegen von Schutzwürfen (inkl. “Feel no Pain”-Äquivalenten),
  • Ablegen von Moraltests,
  • Punkte erhalten für erfüllte Maelstrom-Karten,
  • Punkte erhalten für gehaltene Missionsziele.

Im Sinne des “Gentlemen’s Play” verpflichtet sich die Spielerin bzw. der Spieler, dessen Zeit abgelaufen ist, zügig die erlittenen Verwundungen zuzuteilen und Schutzwürfe durchzuführen. Es dürfen zwar Maelstrom-Karten erfüllt werden (zum Beispiele “Halte Missionszielmarker X”), aber unter keinen Umständen neue gezogen werden.

Wenn keine Schachuhr verwendet wurde, dann muss auf andere Art und Weise etwaiges Zeitspiel nachgewiesen werden. Wir empfehlen so früh wie möglich, während des Spiels einen Schiedsrichter zu informieren, damit dieser eine Möglichkeit hat, sich ein unparteiisches Bild zu machen.

Hier wird noch einmal betont, dass die Zeitspielregel ausschließlich dafür gemacht wurde, sicherzustellen, dass jeder Spieler die gleiche Zeit zum Spielen eines Turnierspiels hat und nicht, um dadurch Spielvorteile zu erhalten.

Eine Saison der Tabletopmasters

Die Tabletopmasterssaison 2020 läuft vom 1. Januar bis zum 11. Oktober 2020. Danach beginnt die Saison 2021. In diesem Zeitraum sind das Pflichtregeln fest. Die Regelempfehlungen, die Missionen sowie der Armeeaufbau werden so wenig wie möglich verändert, um den Spielerinnen und Spielern Planungssicherheit zu geben.

Über die Saison hinweg sammeln alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Tabletopmastersturnieren Punkte für das Tabletopmasterranking. Das Ranking und genaue Berechnung der Punkte kann jederzeit auf der Webseite der Tabletopmasters eingesehen werden.

Jede Saison wird mit einem Finalturnier, dem Tabletopmastersfinale, abgeschlossen. Die Top 8 des Rankings und die vier Erstplatzierten der 4 Grand Tournaments einer Saison spielen im Finalturnier in drei Gruppen und im anschließenden KO-Modus den Sieger bzw. die Siegerin der Tabletopmasters aus. Sollte ein Spieler bzw. eine Spielerin verhindert oder bereits qualifiziert sein wird der jeweils nächste Ranklistenplatz aufgerückt. Der Veranstaltungsort wird zum Ende der Saison angekündigt.

Neben unendlichem Ruhm und Sachpreisen erhält der Sieger bzw. die Siegerin der einen festen Platz im Team Germany 40k für die nächste European Team Championship.

Tabletopmasters-FAQ

In dem FAQ der Tabletopmasters sind häufige Fragen und Antworten gesammelt, die GW (noch) nicht geklärt hat. Fragen für das FAQ können jederzeit im entsprechenden Forum auf der Tabletopmastersseite gestellt werden.

Legende

Kombi-Mission: Eine Kombination von 3 Teil-Missionen.

Teil-Mission: Eine Mission aus einer GW-Publikation mit Regeln für Markerplatzierung, Siegesbedingungen und evtl. Zusatzregeln.

Turnierpunkte: Durch eine Kombi-Mission erspielte Punkte, die über die Platzierung eines Spielers oder einer Spielerin bei einem Tabletopmastersturnier entscheiden.

Missionspunkte: Innerhalb einer Teil-Mission erspielte Punkte (in GW-Publikationen “Siegpunkte” genannt).

RB: Das Grundregelbuch der 8. Edition Warhammer 40k.

CA17: Das Ergänzungsbuch „Chapter Approved 2017“, zu deutsch: „In Nomine Imperatoris“.

CP: Command Points = “Befehlspunkte”.

Player Turn: Englisch für “Spielerzug”.

Battle Round. Englisch für “Spielzug”.

ObSec: „Objective Secured“, eine Sonderregel mit gleicher Formulierung, die die meisten Einheiten mit Battlefield Role „Troops“ / „Standard“ besitzen. Alle diese Sonderregeln sind gleichwertig.

Battlefield Role: Englisch für “Schlachtfeldrolle”.

Battle-Forged: Englisch für “in Schlachtordnung”.

WYSIWYG: Steht für “What You See Is What You Get”.