Makari

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: FAQ SAISON 2020 #12345
    Avatar
    Makari
    Teilnehmer

    Frage zur Deathwatch:
    Spricht irgendetwas dagegen, ein Charaktermodell mit “Beacon Angelis” (Codex DW, S. 99) im Drop Pod in runde eins schocken zu lassen und anschließend die Fähigkeit des Beacons einzusetzen, um eine Einheit (die sich wegen Reserveregel natürlich schon auf dem Feld befinden muss) nach vorne zu holen? Beide Ereignisse finden am “Ende der Bewegungsphase” statt. Habe im DW FAQ und im Regel-FAQ nichts einschränkendes gesehen, also sollte das in dieser Edition möglich sein, oder? Die einschränkung der 7. Edi, dass das Modell sich zu Beginn der Runde schon auf dem Feld befinden muss,um das Beacon zu aktivieren, habe ich zumnindest nicht mehr gefunden…

    als Antwort auf: Verschoben: Ynnari und Fraktionen #2556
    Avatar
    Makari
    Teilnehmer

    Die kombinierte Einheit aus Cawl und 5 SM hat gemäß GW-FAQ 2 factions:

    Q: If a unit consists of more than one Faction, what Faction
    does the unit count as when targeted by a unit with a Preferred
    Enemy or Hatred ability that affects one of the Factions in
    that unit?
    A: They count as having all the Factions of the models in
    the unit.

    Der Komplette “levels of alliance”-paragraph im RB S. 126 spricht niemals von Einzelmodellen, sondern nur von “units”. In dem Moment, wo sich Cawl einer Einheit SM anschließt, hat diese gemeinsame Unit die Factions “Mechanicum” und “SM”, dass Cawl alleine nur Mechaicum ist, hat mMn dann keine Bedeutung mehr. Cawl als Einzelmodell dürfte selbstverständlich nicht in einem Transporter anfangen, sobald er aber eine unit mit etwas anderem bildet, wird das ganze uneindeutig. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass UCM generell nicht mehr in Transportern von Verbündeten starten dürfen; nachdem dem ihr einen mMn regeltechnisch praktisch identischen Fall anders geFAQt habt, wollte ich mal nachfragen. MMn läuft alles auf die Frage raus, ob 2 Einheiten unter die “Battle Brothers “-Regelung fallen, wenn sie keine gemeinsame Faction haben oder schon, wenn nicht alle Factions identisch sind.

    als Antwort auf: Verschoben: Ynnari und Fraktionen #2554
    Avatar
    Makari
    Teilnehmer

    Frage: Dürfen die Ynnari Charaktere (Yvraine & Visarch) in Transportfahrzeugen von Eldar/Dark Eldar/Harlequins das Spiel beginnen?

    A: Nur wenn der Transporter ebenfalls die Fraktion Ynnari hat. Yvraine kann bspw nicht in einem Serpent das Spiel beginnen, welcher nur die Fraktion Eldar hat.

    Nur für mein persönliches Verständnis: Gilt das dann analog auch für alle anderen “multifaction”-units, die vor Spielbeginn in Transporter einsteigen wollen, die nur eine der in der Einheit vorhandenen vactions haben? Könnte also ein 2-faction-unit wie Cawl mit Space Marine eine SM-Landungskapsel nutzen?
    Wenn nein – worin unterscheidet sich dieser Fall von Yvraine? Wenn die Kombination aus “Einheit mit einer faction will in Transporter mit 2 factions einsteigen” erlaubt ist, sollte das doch auch für “Einheit mit 2 factions will in Transporter mit einer faction einsteigen” gelten, oder?

    Die Battlebrothers-Regel spricht nur von “units” mit unterschiedlicher faction, geht nie auf Einzelmodelle ein.

    als Antwort auf: Verschoben: Ynnari und Fraktionen #2542
    Avatar
    Makari
    Teilnehmer

    Noch ein paar Fragen zu den Ynnari, diesmal zu den BCM:

    1.) Visarch/Yvaine haben die Fraktion Ynnari. Dürfen sie das Spiel in einem Transport mit Fraktion Ynnari + DE/E/Clowns anfangen?

    2.) Die Formulierung bei Herald/ Champion auf Ynnead ist uneindeutig – ist der zurückgewonnene Lebenspunkt Voraussetzung für die Bonusattacke/ Bonuspsistufe (also auch das nur auf 4+) oder triggert dieser Effekt unabhängig vom LP-Gewinn immer, wenn die Voraussetzung erfüllt ist?

    als Antwort auf: Frage zum alten Ghazzi Supplement #2295
    Avatar
    Makari
    Teilnehmer

    Widerspricht das nicht irgendwie der TTM-Umfrage, nach der keine Regeländerungen gewünscht wurden?
    Ich hoffe, dass dann wenigstens konsequenterweise auch Iyanden und der Inquisitionscodex aussen vor bleiben… Ebenso wie der SW Eisenpriester…

    als Antwort auf: FAQ – Deine Fragen unsere Antworten #1443
    Avatar
    Makari
    Teilnehmer

    Moin. Frage bzgl. des Armeeaufbaus bei Orks: Ist das Great Waagh Detachment aus der alten Version von Waagh Ghazghkull erlaubt? Zum einen schreibt ihr unter “Rules”, dass das Gahzzie-Supplement nur als Metadetachment gespielt werden darf, zum anderen verlinkt ihr bzgl. erlaubter Detachments auf bloodofkittens, wo das Great Waagh Detachment gelistet ist – was gilt nun?

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)