FAQ – SAISON 2019

Startseite Foren FAQ / REGELFRAGEN FAQ – SAISON 2019

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 24 Antworten und 14 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Avatar Bel vor 2 Monate, 3 Wochen.

Ansicht von 10 Beiträgen - 16 bis 25 (von insgesamt 25)
  • Autor
    Beiträge
  • #10760
    Avatar
    derfred
    Keymaster

    Lieber Zweischneid, hatte wir die “Hausregel”-Diskussion nicht schon mal auf FB?
    Sobald unserer FAQ TTM den Codex durch gearbeitet hat, gibt es sicher auch eine Antwort auf deine Frage.
    LG,
    derfred

    #11035
    Avatar
    Tyrant242
    Teilnehmer

    Zweiter Versuch

    Moin mal ne Frage zum neuen GSC Codex. Im FAQ wurde die Frage nicht eindeutig geklärt.
    Ist es möglich mit der Gefechtsoption ” Sie kamen aus der Tiefe” in der ersten Runde aus dem “Untergrund” zu kommen?

    Mal ne RAW Interpretation davon

    “Furthermore, in matched Play games, units that placed on the battlefield during deployment in order to arrive on battle mid-game as reinforcements can not arrive on the battlefield during the first battle round.”

    Die Blibs werden in der ersten Bewegungsphase(am Anfang GSC, am Ende Gegner) aufgedeckt. Also nix mit “deployment”.
    Das Stratagem wird “They came from below” wird in der jeweiligen Bewegungsphase gezündet(am Anfang GSC, am Ende Gegner) und dann erst werden die Einheiten in den Untergrund geschickt. Wenn man anfängt setzt man die Einheiten in den Untergrund(am Anfang der Bewegungsphase) und kann dann am Ende schocken. Fängt der Gegner an gleiches Spiel nur am Ende seine Bewegungsphase. RAW ist das meiner Ansicht nach eindeutig.

    https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/244551-Genestealer-cult-2000-punkte-mit-neuem-Codex-erste-Eindrücke/page7 hier haben wir schon ein bisschen diskutiert

    #11050
    Avatar
    Schmuvness
    Keymaster

    Also Freunde, nach längerer Diskussion:

    Ja, Einheiten die during deployment auf dem Tisch waren und während des Spiels wieder verschwinden, können auch Runde 1 schon droppen.

    Das gilt für die GSC aber auch für zB. Space Marines mit Master of Deception WL Trait.

    @brutus: Ja, auch das geht.

    Ich schreibe die GSC-Geschichte ins FAQ.

    #11053
    Avatar
    Gabbagandalf
    Teilnehmer

    Da das FAQ ja noch auf sich warten lässt und der BC vor der Tür steht:
    Habt ihr euch einen Notfallplan für Obis ausgedacht?

    Punktkosten CSM 2.0 zu Shadowspear passen ja nicht.
    Dazu ist der Codex bei der Unitgröße nicht schlüssig. Im Datasheet steht 1-3, bei den Punkten steht 3 fest.
    Was zählt jetzt?

    #11067
    Avatar
    Zweischneid
    Teilnehmer

    Was ist mit dem Warp Lord WL Trait und der TTM Idee, dass man mit 2W6 keine 1er Würfeln kann?

    #11080
    Avatar
    nordsturmking
    Teilnehmer

    “Was ist mit dem Warp Lord WL Trait und der TTM Idee, dass man mit 2W6 keine 1er Würfeln kann?”

    glecihes gilt für

    Neurothropes und deren Warp Siphon:
    You can re-roll rolls of 1 when taking
    Psychic tests for friendly <HIVE FLEET> ZOANTHROPE
    units within 6″ of this model.

    #11388
    Avatar
    Deathroller
    Teilnehmer

    Scheinbar ist die Intention von GW ja doch anders als bisher gedacht, wenn es immer mehr Fähigkeiten gibt die sonst gar nicht nutzbar sind. In dem Zusammenhang wäre ja dann auch Order of Companions wieder deutlich stärker.

    #11653
    Avatar
    karrack42
    Teilnehmer

    Frage: Wenn Guilliman zum ersten mal stirbt (slain/destroyed), gilt dieser Kill für Killpoints, Siegpunkte für Mahlstrohm “ Töte Unit X“ z.B. und für den Warlordkill?
    A: Wenn Guilliman stirbt, ist er tatsächlich erstmal tot bis ggf. zum Ende der Phase. Das bedeutet, dass er „Only in Death does Duty end“ verwenden darf. Allerdings zählt er für Kill Points, Mahlstormkarten und auch für „Kingslayer“ und „Slay the Warlord“, sobald er einmal gestorben ist und kann ggf. einen zweiten Kill Point generieren, wenn er zwei mal stirbt.

    Das Big FAQ 2019 sagt dass man Slay The Warlord nur bekommt wenn der Warlord am Ende des Spiels vernichtet ist (bzw. nicht mehr auf dem Tisch ist)

    Da ihr ja so nah wie möglich an GW bleiben wollt solltet ihr hier euer FAQ anpassen denke ich

    #11865
    Avatar
    Bel
    Moderator

    Liebe Spielerkollegen,

    nicht nur unsere Organisationsregeln bekommen mit einem Midseason-Update eine neue Politur, sondern auch unser FAQ wird in kürze überarbeitet. Unser Motto bleibt weiterhin bestehen “so nah am GW Regelwerk bleiben wie es geht und RAI vor RAW”. Zudem werden wir uns primär am ETC Fragenkatalog orientieren. Wir halten es für Sinnvoll in Zukunft vereinheitlichte Regeln anzubieten, um national wie international kompetente Regeln für alle Spieler bieten zu können.

    Euer FAQ Team

    #11884
    Avatar
    Bel
    Moderator

    Das FAQ wurde aktualisiert.

    Gerne könnt Ihr weiterhin Fragen loswerden und wir werden diese so schnell es uns möglich ist beantworten.

    Beste Grüße
    BEL

Ansicht von 10 Beiträgen - 16 bis 25 (von insgesamt 25)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.