FAQ – SAISON 2018

Startseite Foren FAQ / REGELFRAGEN FAQ – SAISON 2018

Dieses Thema enthält 130 Antworten und 45 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Schmuvness vor 5 Tagen, 10 Stunden.

Ansicht von 11 Beiträgen - 121 bis 131 (von insgesamt 131)
  • Autor

Brutus
    Teilnehmer

Frage:
    Kann das Stratagem “Go! Recon!” für Scout Sentinels in der Schussphase genutzt werden, um den Sentinel näher als 1 Zoll an ein feindliches Modell zu bewegen?
    Frage:
    Gilt ein Sentinel als zurückgefallen, nachdem er zwar in der Bewegungsphase zwar näher als ein Zoll an einem Modell geblieben ist, sich mit der Bonusbewegung des Stratagems aber weiter als 1 Zoll von einem feindlichen Modell wegbewegt hat?

Anmerkung:
    Ich würde für 1. Ja. 2. Nein plädieren.
    Die entsprechenden Regelstellen auf Seite 177 des Regelbuches lauten:
    “… when you move a model in the Movement phase, it may not be moved within 1 inch of any enemy models.” und
    “Units that start the movement phase within 1 inch of enemy models can either remain stationary or fall back…”.
    Beides bezieht sich ausdrücklich auf die Bewegungsphase.
    Bei allen anderen Bonusbewegungen des Codex über Befehle oder Sonderregeln wie bei Ratlings wird immer die Formulierung “…as if it where the Movement Phase…” gewählt.

SiphonSoldier
    Teilnehmer

Codex Orks:
    Wenn ich mit der Gefechtsoption Tellerporta (S.127) einen Botmob (3 Deff Dread’s, S.109) aufs Feld teleportiere, wie handelt mein Gegner dann die Gefechtsoption Auspex-Scan der Space Marines oder das Äquivalent der Eldar ab?
    Darf er auf alle Deff Dread’s (als eine Einheit aus 3 Deff Dread’s) schießen oder darf er das Feuer unter allen 3 Deff Dread’s aufteilen?

Medjugorje
    Teilnehmer

Da ich nicht weiß wo ich es sonst posten sollte:

Ersteinmal finde ich es gut das ihr die Regel des DMC + Warptime umgestellt habt. Auch wenn das von GW RAW evtl nicht so genau geschrieben ist und vielerorts anders gespielt wird denke ich, das GW aus gutem Grunde nach dem schocken das “warptimen” verboten hat und dies auch für alle anderen Punkte gelten sollte.

Und dann habe ich noch eine Anmerkung. Die gespielten Punkte werden nach CA immer mehr da alles nur noch günstiger geworden ist und ich auf allen TTM Turnieren (zugegeben, ich war nicht auf soo vielen dieses Jahr) immer wieder mit der Zeit gehadert habe – und nicht nur ich – auf vielen Tischen wurden die Spiele meistens nicht zu Ende gespielt wenn es nicht ein klares Gemetzel zugunsten einer Seite wurde. Jetzt war ich vor kurzem auf den Rattisbona classic, welches mit genau gleicher Zeit – aber nur 1500 Punkten – gespielt wurde. Es war so viel angenehmer.

Ich war bisher immer ein Befürworter von 2k, wer will denn nicht ein große fette Armee mitnehmen und in ihr jede Schwäche ausmerzen. Aber um ehrlich zu sein machen Spiele mit mittleren Punktezahlen tatsächlich mehr Spass und sind nicht so langwierig. Evtl sollte jeder mal ein paar Spiele testen bevor er hier gleich schimpft.

Greetz – und hoffentlich auf ein paar Spiele mehr in 2019 als 2018.
    Med

Zweischneid
    Teilnehmer

Ersteinmal finde ich es gut das ihr die Regel des DMC + Warptime umgestellt habt. Auch wenn das von GW RAW evtl nicht so genau geschrieben ist und vielerorts anders gespielt wird denke ich, das GW aus gutem Grunde nach dem schocken das “warptimen” verboten hat und dies auch für alle anderen Punkte gelten sollte.

Warum sollte das nicht RAW sein?

Und GW hat es schon immer verboten, seit das Regelbuch das erste Mal gedruckt wurde. Nur leider hat die WAAC-Crowd schon in 2017 alles und jeden niedergeschrieen, der auf die korrekten Regeln hingewiesen hat, weil jeder seine Shining Spears nach dem Deepstriken noch Quicken wollte, etc..

Es gab ja z.B. beim LVO im Januar 2018 über Dakka & Co. koordonierte Anfragen von Dutzenden von Leuten an die GWFAQ Email, weil es damals im Finale beide Teilnehmer offensichtlich falsch gespielt haben (und die Judges das ignorierten).

Und Verstärkungen, welche weitere Bewegung verbietet, war (wie im Regelbuch seit dem Frühjahr 2017 gedruckt in den Läden) immer schon eine separate und weiter gefasste Regel als Taktische Reserven.

View post on imgur.com

Zweischneid
    Teilnehmer

Frage: Kann ein Leman Russ mit dem Relikt “Hammer of Sunderance” aus dem Vigilus Kampagnenbuch die Regel “Grinding Advance” nutzen (e.g. die Waffe nach einer Bewegung ohne -1 Malus abfeuern, bzw. doppelt feuern, wenn er sich nicht mehr als die Hälfte seiner Bewegung bewegt).

Brutus
    Teilnehmer

Frage: Im CA 2018 werden im Rahmen des Astra Militarum Codex “Veternanen” von 6 auf 5 Punkte reduziert. Bezieht sich diese Reduktion nur auf Veteranen im Rahmen des Datasheets “Veterans” oder auch auf Veteranen, die im Rahmen des Datasheets “Command Squad” gewählt werden?

Sowohl der neue Beta-Codex für Adepta Sororitas hat ein Datasheet “Crusaders”. Im Codex Astra Militarum kostet ein Crusader 11 Punkte plus Powersword, bei den SoB 9 Punkte plus Powersword. Im Astra Militarum Codex stehen im Datasheet die ursprünglich im Index für SoB aufgeführten Act of Faith regeln noch einmal komplett in ihrer ursprünglichen Fassung ausgeschrieben, im SoB-Betacodex wird auf die neue Fassung der Act of Faith Regeln verwiesen.
    Frage: Werden analog zu Datasheets sowohl Punkte als auch Regeln des Codex Astra Militarum überschrieben oder kann man (vorbehaltlich der enbtsprechenden Faction Keywords) zwei Versionen von Crusaders aufstellen?

Frage: Gilt für die Datasheets in den Forgeworld-Indexen, bei denen die Movement-Characteristics mit 0″ angebeben ist die selben Regelung für Datasheets mit dem Wert – (S.175 des Grundregelbuchs am rechten Rand unten), so dass sie nicht mit einer Advance-Bewegung modifiziert werden können?

Schmuvness
    Keymaster

Können “Schlag zuerst zu”-Warlord Traits (e.g. Speed of the Primarch, Saga of the Warrior Born) oder Psikräfte (e.g. Veil of Time), etc.. “Schlag-zuletzt-zu”-Relikte wie die Vexator Mask oder die Armour of Russ in der Kampfphase umgehen, oder können dies nur “echte” Fähigkeiten gemäß der Definition von Fähigkeiten auf S. 175 im Regelbuch (e.g. der Fähigkeit von Slaanesh Daemons)?

A: Jegliche Fähigkeit zum zuerst zuschlagen ist gleichwertig.

Gelten beschworene Einheiten, die im Spiel aufgestellt werden, als Verstärkungen gemäß S. 177 im Grundregelbuch?

A: Ja.

Gelten Einheiten, die aus Transportfahrzeugen aussteigen und damit formal zuvor nicht auf dem Spielfeld waren, als Verstärkungen gemäß S. 177 im Grundregelbuch?

A: Nein.

Kann das Relikt “Endless Fury” (die Relikt Gatling) und der Vulker Stratagem “Saturation Bombardment” miteinander stacken?
    Also unmodifizierte 6er beim Trefferwurf sind 2 Attacken statt 1 sodass quasi eine 6 zu 4 Treffern wird

A: Nein. Der Effekt ist derselbe (anders wäre “An additional hit”)

Kann ich bewegliche Teile des Modells, z.B. den Turm eines Predators in der Bewegungsphase drehen um Sichtlinie zu bekommen? Natürlich bliebe der Turm dann auch in der gegnerischen Schussphase sichtbar. Habe nirgends etwas Gegenteiliges finden können.

Frage:
    Kann das Stratagem “Go! Recon!” für Scout Sentinels in der Schussphase genutzt werden, um den Sentinel näher als 1 Zoll an ein feindliches Modell zu bewegen?

A: Tatsächlich ja. Ich habe alle FAQs und Regelstellen gewälzt. Wenn jemand noch was findet, bitte mitteilen.

Gilt ein Sentinel als zurückgefallen, nachdem er zwar in der Bewegungsphase zwar näher als ein Zoll an einem Modell geblieben ist, sich mit der Bonusbewegung des Stratagems aber weiter als 1 Zoll von einem feindlichen Modell wegbewegt hat?

A: Nein.

Wenn ich mit der Gefechtsoption Tellerporta (S.127) einen Botmob (3 Deff Dread’s, S.109) aufs Feld teleportiere, wie handelt mein Gegner dann die Gefechtsoption Auspex-Scan der Space Marines oder das Äquivalent der Eldar ab?
    Darf er auf alle Deff Dread’s (als eine Einheit aus 3 Deff Dread’s) schießen oder darf er das Feuer unter allen 3 Deff Dread’s aufteilen?

A: Auspex Scan passiert “after a unit is set up”, vorher werden die Bots aufgeteilt. Es kann nur ein Bot abgefangen werden.

Frage: Zählt Hammer of Sunderance aus dem Vigilus Buch als Leman Russ Turmwaffe?

Frage: Gilt für die Datasheets in den Forgeworld-Indexen, bei denen die Movement-Characteristics mit 0″ angebeben ist die selben Regelung für Datasheets mit dem Wert – (S.175 des Grundregelbuchs am rechten Rand unten), so dass sie nicht mit einer Advance-Bewegung modifiziert werden können?

Frage: Im CA 2018 werden im Rahmen des Astra Militarum Codex “Veternanen” von 6 auf 5 Punkte reduziert. Bezieht sich diese Reduktion nur auf Veteranen im Rahmen des Datasheets “Veterans” oder auch auf Veteranen, die im Rahmen des Datasheets “Command Squad” gewählt werden?

A: Leider nur auf das “Veterans”-Datasheet.

Frage: Werden analog zu Datasheets sowohl Punkte als auch Regeln des Codex Astra Militarum überschrieben oder kann man (vorbehaltlich der enbtsprechenden Faction Keywords) zwei Versionen von Crusaders aufstellen?

A: Weder die Regeln noch die Punkte der AM Crusaders werden durch den Soro Beta codex überschrieben.

Deathrollee
    Teilnehmer

1. Können Waffen (z.B. Mörser) die keine Sichtlinien benötigen Charaktere beschießen, die zwar das nächste Modell, aber außer Sicht sind?

2. Wenn ich die Waffen der Kastellan Robots zu Beginn der Bewegungsphase mit dem neuen Strategem der Cohort-Cybernetica zu Assault Waffen mache und zum Ende der Phase per Strategem das Battleprotocol auf Doppelt schießen ändere, habe ich dann Waffen mit:

a) Assault 6
    b) Heavy 6

Schmuvness
    Keymaster

zu ertens: steht im Rb faq

zweitens: Assault 6 bis zum ende des zuges.

Deathrollee
    Teilnehmer

Danke schonmal für die super schnelle Antwort, aber zum Mörser Thema muss ich noch mal nachhaken. Ich find nämlich beim besten Willen nur diese Passage zu dem Thema:

Q: If I have a weapon that can target enemy units that are not
    visible to the firer (such as a mortar), can I shoot at an enemy
    Character that has a Wounds characteristic of less than 10 if
    it is not the closest enemy model?
    A: No.

Das ist aber ja nicht die Situation, die ich meine. Gibt es da noch was anderes und ich finde es nicht?

Schmuvness
    Keymaster

Achso, falsch gelesen. Ja klar können Sie das.

Ansicht von 11 Beiträgen - 121 bis 131 (von insgesamt 131)

Das Thema „FAQ – SAISON 2018“ ist für neue Antworten geschlossen.