SAISON 2020 TEASER

Liebe TTM-Community,

heute wollen wir darauf schauen, was die nächste Saison für uns alle bereit hält. Durch viele Neuerscheinungen wird sich 2020 einiges im 40k Universium ändern. Wichtiger für uns sind aber die Entwicklungen der Turnierszene im allgemeinen. Aber der Reihe nach:

Missionen

Chapter Approved 2019 wird Anfang Dezember erscheinen und wird neben neuen Regeln für die einzelnen Armeen und Punkteanpassungen sehr sicher auch neue Missionen enthalten. Man munkelt, dass Games Workshop sogar (endlich!) mehr Regeln zu Organized Play d.h. für Turnierspiele bereit stellen wird. Wir werden die TTM Regeln und die empfohlenen TTM-Missionen für die Saison 2020 entsprechend updaten sowie den zulässigen Missionspool erweitern.

Neben diesen Neuheiten von GW werden wir mit der kommenden Saison zwei international etablierte Missionspakete in die TTM Turnierserie aufnehmen:

In der Saison 2020 könnt ihr TTM-Turniere auch mit den Missionen der European Team Champion (ETC) oder mit den Champion’s Missions des Independent Tournament Circuit (ITC) ausrichten.

Die Organisatoren der ETC werden sich wie wir auch an Chapter Approved 2019 orientieren. Allgemein bleiben deren Regeln leider nie eine ganze “Saison” gleich. Wir müssen also schauen, wie wir diese Missionen der Community am besten bereit stellen – bisher sind ETC Regeln allgemein immer sehr unzugänglich.

In anderen Ländern haben sich große Teamturniere mit den jeweils aktuellen ETC Missionen inzwischen etabliert. In Deutschland sind Teamturniere leider fast (!) komplett aus der Mode gekommen. Wir möchten dazu beitragen, dass sich das 2020 ändert.

Mit dem ITC Major in Bremen wurden die Champion’s Missions auch in Deutschland etabliert. Da gehen gerne mit und geben Orgas die Möglichkeit jetzt auch TTM Turniere mit ITC Missionen anzubieten! Gleichzeitig werden wir vereinzelnte Abweichungen von den Champion’s Missions empfehlen, so wie es viele viele andere Turniere auch machen. Ihr könnt aber natürlich auch komplett “wie drüben” spielen.

Die ITC Missionen bleiben immer für genau eine ITC Saison gleich. Da sie sich aber zum Februar ändern, werden wir innerhalb der 2020er TTM Saison eine “Early Saison” Änderungen in kauf nehmen müssen.

-> ETC Regeln und Missionen (Missionen ab Seite 29)

-> ITC Champion’s Missions

Tischlayouts

Beim diesjährigen Finale setzen wir es schon um: Für die nächste Saison empfehlen wir allen TTM Orgas ihre Tische nach bestimmten vorher bekannt gegebenen Tischlayouts aufzubauen. Die ETC hat durch Bemühungen in Sachen Gelände und Layouts in den letzten beiden Jahren einen riesigen Schritt nach vorne gemacht. Das wollen wir auch auf deutschen Turnieren voran treiben und damit endlich der 8. Edition recht werden. Von den aktuellen ETC-Layouts bieten sich zum Beispiel Table 3-6 sehr für Einzelspielerturniere an. Neben dem detailierten Layout des TTM Finales werden sicher noch weitere dazu kommen. Vorschläge und bewerte Layouts euerseits sind gerne gesehen!

-> ETC Tischlayouts

-> ETC 2020 Gelände 

-> Tischlayout TTM Finale 2019

Grand Tournaments & Finale

Alle Orgas können sich ab sofort über unser Kontaktformular für die Saison 2020 um ein TabletopMasters Grand Tourmant bewerben. Wollt ihr ein GT in eurer nähe, dann sagt euer Lieblingsorga bescheid!

Diese GTs qualifizieren die jeweiligen Erstplatzierten dann wieder direkt für das Saisonfinale, welches wahrscheinlich im Dezember oder Ende November statt finden wird. Für jede Himmelsrichtung wird ein GT vergeben und sie sollten zeitlich nicht zu nah beieinander liegen. Alle TTM GTs sollen diesmal innerhalb von Deutschland statt finden und müssen mindestens 40 Startplätze bieten.

TTM FAQ

Das TTM FAQ wird wie gewohnt von unserem Team geupdatet. Aktuelle Updates findet ihr immer nochmal auf unserer Facebookseite. Wir werden uns 2020 noch stärker an dem ETC FAQ orientieren. Aktuelle, von GW nicht geklärte Fragen könnt ihr wie immer über unser Forum stellen.

-> FAQ Forum

-> TTM FAQ

 

Die genauen Details der Regeln für die Saison 2020 werden wir euch Ende Dezember präsentieren. Bis dahin freuen wir uns über Kommentare und Feedback auf allen Känalen. Wir sind sehr gespannt, was ihr von den Änderungen haltet!

– Euer TTM-Team

Schreibe einen Kommentar