9 Gedanken zu „CSM – DA GEHT WAS!

  1. Cooles Ding…kann nur Lob aussprechen und sehe mich durch eure Statements am Ende des Podcast bestätigt. Denn wenn man selber die harten Meta-Listen kennt und spielt, was kann das wirklich Spaß machen, sich mit schwächeren Codizies auseinander zu setzen und versuchen jene zu optimieren, ach wenn gegnerische Phantomritter dann immer noch 6er würfeln…scheiß egal…es hat halt den Stylefactor nicht Copy&Paste Meta zu zocken. Schöne Grüße und vielen Dank für die Mühen und Arbeit dahinter.

    P.S. Fehlt nur noch das sich bei einer TTM mal die Topspieler trauen, etwas anderes zu stellen.

  2. Ab Minute 47 kann man nicht mehr zuhören weil die Stereo Kanäle Zeitversetzt sind. Vielleicht könnt ihr das nochmal abmischen und neu hochladen.

  3. Hey David,
    danke für den Hinweis – da scheint was beim exportieren an der Datei beschädigt worden zu sein.

    Ich muss die Datei morgen neu exportieren und hochladen.

  4. Ich habe spontan Kopfhörer genutzt und einen Ohrstöpsel draußen gelassen
    War ein toller Podcast, hat mir sehr gut gefallen – die Co-Kommentatoren haben sich prima ergänzt, wirkte sehr harmonisch. Man merkte auch, dass Ihr Euch gut vorbereitet habt. Vielen Dank dafür

  5. Schöner Podcast mit vielen guten Gedanken.

    Die Listen die bei euch rauskommen sind auch sicher nicht schlecht. Wie es gegen Tau oder Iron Hands gehen kann habt ihr gut erklärt, was mir fehlt ist aber der Vergleich mit den dominierenden Eldar. Denn gerade da sehe ich doch gravierende Probleme – 2 Wraithknights lachen die Ritter einfach aus und gehen durch die ganze Armee problemlos durch, und andere Lösungen sind in euren Listen auch nicht drin.

    Auch ist mir schleierhaft, wie ihr irgendwas an Kultisten gut finden könnt. Für (fast) die gleichen Punkte gibts anderswo OS Zielhalter, die a) mehr aushalten und b) andere Ziele als nur die in der eigenen Aufstellungszone halten können. Ihr habt es schon angedeutet, wo CSM Listen generell scheitern – an der völlig überteuerten Standardsektion. Man kann die Kultisten als kleinstmögliches Punktegrab wählen, oder irre Punkte ausgeben, um Standards zu haben, die gelegentlich auch zum Spiel beitragen.
    Leider gibts keine CSM Formation, die Standardeinheiten in irgendeiner Form umgehen. Ich denke ihr habt schon die richtigen Auswahlen gefunden, um annähernd das Maximum aus CSM rauszuholen. Es gibt im HQ, Fast Attack und mit Abstrichen im U-Slot, zusammen mit Renegade Knights, punkteffektive Einheiten, mir denen CSM auftrumpfen können. Leider ist keine dieser Einheiten gut genug, um die verlorenen Punkte im Standardslot wieder reinzuholen. Man spielt also eigentlich immer mit weniger als der Gegner, der bei Eldar, Space Marines, und Tau seine kompletten Punkte in spielstarke Einheiten investieren darf.

  6. Also finde ich auch richtig gut…

    Ich denke gerade auch sehr drüber nach. Je nachdem mit Seuchenzombies+ 3 Ritter oder 2 Ritter + Vindis. Oder komplett ohne mit Heavy Cabale und Belahkor + Axt General

    Problem bleiben die Wraithknights mit ihren TK Waffen… hier zählt nur schneller in de NK kommen, ne TK Waffe dabei haben und drauf. Aber einige Probleme bleiben…
    1. Aushalten gegen First Strike Konzepte
    2. Heavy Einheiten, wie Death Stars… sprich entweder geht’s/klappts mit den Knights oder nicht

    und soweiter und soweiter. Es bleibt spannend.

    EDIT: Im übrigen, billiger als den Balestorm Hexer finde ich für 40 Punkte den Armoured Container denn
    zu dem gibs 4 Munidepos und 3 Promethium Fässer dazu. Heisst alle meine Knights haben 1sen mit Ihren Gatlings wiederholen (von 1) UND Schwall Flammer UND wenn ich Lucky bin krieg ich VORM Spiel in 1/3 der Fälle nen Orbitalschlag dazu oder die Krönung… nen 4er Retter für alle Knights von allen Seiten. Genial (DAUMEN)

  7. EDIT: Mal ne doofe Frage:
    Ben ist die Kombi
    CS CAD (inkl. Drachen) + Ritter + Kabale so wie duchs berichtet hast nicht nach TTM illegal weil die Drachen auch ein eigenes Kontingent wäre… sprich
    CS CAD (ohne. Drachen)+ DrachenWing + Ritter + Kabale ?! Oder kauft man den Drachen Wing als EINE Sturmauswahl im CAD?

  8. Hey Ibel,

    man kann ein eigenes Flieger Detachment oder sie im CAD in der Sturmauswahl kaufen. Ab 2 wirds nen Wing – schau nochmal in DfTS.

    Gruß Ben

    Edit: Hier ein Link zu BOLS wo es auch nochmal erklärt wird.

Schreibe einen Kommentar