LIVE COVERAGE

Hallo und ein herzliches Willkommen in Oldenburg!

Ich versorge euch während des “Playnetix-Kugelflug I.” mit aktuellen Informationen, Zwischenständen, Kuriositäten und meinem “Orga-Leid” .-) .

Unser Turnier ist mit 24 Spielern und einem spielbereiten Springer ausgebucht. Wir haben im Haus der Jugend in OL einen Saal, der auch absolut nicht mehr Platten hergibt. Das Spielerfeld ist breit gemischt: Von sehr ambitionierten Turnierspielern über Gelegenheitsspielern (zu denen ich mich auch zähle) hin zu mehreren Turnierneulingen, die hoffentlich lange Spaß an dieser Form des Hobbys finden mögen. Ab 09:15 kommen die Spieler an und ab 09:45 Uhr wird gewürfelt.

An dieser Stelle möchte ich mich ausdrücklich bei Ben und Jan (stellvertretend für das ganze TTM-Team) für meine persönliche “Podcast-Premiere”, das Logo für unser Turnier, diese Plattform und die ganze Arbeit am TTM-Projekt bedanken!

 

Euer

Sebastian “Schnemo

 

1.Paarungen:

( 8) Martin Reimann – Lorenzo Perez  : 0-0  (0-0)
2.:(10) Marius Glang – Sebastian Dargel  : 0-0  (0-0)
3.:( 1) André Stumpe – André Stumpe  : 0-0  (0-0)
4.:( 7) Peter Foitzik – Frank Holert  : 0-0  (0-0)
5.:(12) Fabian Stebel – Manuel Wieczorek  : 0-0  (0-0)
6.:( 5) Michael Foitzik – Benjamin Möller  : 0-0  (0-0)
7.:( 4) Jannek Lindemann – Finn Peemüller  : 0-0  (0-0)
8.:(11) Valentin Schefter – Stephan Flint  : 0-0  (0-0)
9.:( 3) Frank Stüdemann – Sven Storz  : 0-0  (0-0)
10.:( 6) Holger Meinken – Niklas Meinken  : 0-0  (0-0)
11.:( 9) Marco Kleen – Maik Schierbaum  : 0-0  (0-0)
12.:( 2) Henning Loß – Michael Rowold  : 0-0  (0-0)
13.: Matthias Bellmann – Sebastian Maack  : 0-0  (0-0)

 

10:20 Uhr

Finn und Jannek haben sich tendenziell weniger gefreut. Josua lag gerade das erste Mal am Boden und quiekte 🙂 . Bel trifft mit seiner – für mich ungewöhnlichen – Liste auf HerzogZAP mit Eldar+Riptide-Formation. Ich bin sehr gespannt. Für Frank (1.Abschuss= Stormesurge) und PanzerMaik läuft es jetzt bereits sehr gut in ihren Spielen.

15

 

10:45 Uhr

Josua hat 2 Ritter weniger. Frank ist gleich fertig mit seinem Gegner Sven… die Wulfen laufen unaufhörlich auf die Tau zu… die weiteren Schäden sind immens. Fabians Eldar wandern aggressiv nach vorne. Manuel hat noch viel nicht auf dem Tisch. Franks Dämonen haben im 1.Zug KEIN Fist Blood gegen Peters Eldar abgegeben. Seine Hunde sind komplett in Reserve. Hier deutet sich eine sehr späte Entscheidung an. Jannek und Finn tun sich gegenseitig ein bisschen weh… auch hier wird es interessant. Sebastian versucht gerade die Tyraniden-Bastion von Marius durch Psikraft zu bewegen. Das wäre fatal, weil dieser Sichtblocker eine echte Lebensversicherung gegen die Gladius ist.

Benjamin und Michael möchte ich besonders erwähnen. Für beide ist es das erste Turnier überhaupt. Sie haben sich gegenseitig herausgefordert und gerade ein sehr entspanntes Spiel.

 

12

11:15 Uhr (Halbzeit)

Gewürfelt wird noch überall. Die meisten Spiele wirken absolut noch nicht entschieden. Die Mission kommt eben “von hinten heraus” (nein: kein Kopfkino 🙂 ).

11

12:00 Uhr

Frank Martellus hat 20:00 gewonnen (50:02), Valentin gegen Josua genauso. Sebastian D. liegt klar vorn, Martin R. gegen Lorenzo auch… andere Spiele sind immer noch offen.

18

12:15 Uhr

Manuel setzt sich durch… Spiel ist kurz vor dem Ende. Martin R. hat gegen Lorenzo 20:00 (61:03) gewonnen: Bisher das höchste Ergebnis.

12:45 Uhr Ende Runde 1:

Name                    Punkte  Gesamt  Differenz
1. Martin Reimann      20  20     58
Space Marines
2. Frank Stüdemann     20  20     48
Space Marines
3. Manuel Wieczorek    20  20     44
Space Marines
4. Valentin Schefter   20  20     36
Tau
5. Sebastian Dargel    20  20     21
Space Marines
6. Henning Loß         19  19     18
Dark Angels
7. Matthias Bellmann   12  12     5
Eldar
8. Finn Peemüller      11  11     3
Space Marines
9. Michael Foitzik     11  11     2
Dark Eldar
10. Niklas Meinken      10  10     0
Necrons
11. Holger Meinken      10  10     0
Eldar
12. Peter Foitzik       10  10     0
Eldar
13. Frank Holert        10  10     0
Chaosdämonen
14. Maik Schierbaum     10  10     0
Imperial Knights
15. Marco Kleen         10  10     0
Grey Knights
16. Benjamin Möller     9  9     -2
Tyraniden
17. Jannek Lindemann    9  9     -3
Eldar
18. Sebastian Maack     8  8     -5
Dark Angels
19. Michael Rowold      1  1     -18
Space Marines
20. Marius Glang        0  0     -21
Tyraniden
21. Stephan Flint       0  0     -36
Imperial Knights
22. Fabian Stebel       0  0     -44
Eldar
23. Sven Storz          0  0     -48
Tau
24. Lorenzo Perez       0  0     -58
Cult Mechanicus

DSCN6322

13:35 Uhr

Es geht weiter! DSCN6326Vernichte die Xenos + Säubern und Sichern heißt es nun…

 

2. Paarungen:

1.:( 9) Frank Stüdemann – Martin Reimann  : 0-0  (0-0)
2.:(12) Valentin Schefter – Manuel Wieczorek  : 0-0  (0-0)
3.:( 7) Sebastian Dargel – Henning Loß  : 0-0  (0-0)
4.:( 8) Matthias Bellmann – Finn Peemüller  : 0-0  (0-0)
5.:( 1) Michael Foitzik – Niklas Meinken  : 0-0  (0-0)
6.:( 4) Peter Foitzik – Holger Meinken  : 0-0  (0-0)
7.:(11) Frank Holert – Maik Schierbaum  : 0-0  (0-0)
8.:( 2) Marco Kleen – Benjamin Möller  : 0-0  (0-0)
9.:( 3) Sebastian Maack – Jannek Lindemann  : 0-0  (0-0)
10.:(10) Marius Glang – Michael Rowold  : 0-0  (0-0)
11.:( 5) Stephan Flint – Fabian Stebel  : 0-0  (0-0)
12.: Sven Storz – Lorenzo Perez  : 0-0  (0-0)

 

15:31 Uhr

Die ersten beiden Spiele sind schon durch:

  • Sebastian D. musste gegen Henning aufgeben: 0:20
  • Fabian schaltete die Ritter von Josua im Vorbeigehen aus… 3x TK-6 gegen sie mit seinen Eldar.

17

15:57 Uhr

  • Peter besiegt Holger in einem “Eldar-Spiegelspiel” 20:0.
  • Jannek hat Sebastian “Lys” ziemlich dezimiert,
  • Matthias und Niclas neutralisieren sich ziemlich, Ausgang ungewiss.
  • Neben mir kommt es zu einem titanischen Nahkampf eines Stormsurge mit einem Imperial Knight. Beide tun sich schon seit 4 Phasen exakt GAR NICHTS .-) .
  • Valentin besiegt Manuel 20:0 . Das hätte ich vorher nicht erwartet.

24

16:15 Uhr

  • Jannek hat sich 18:02 gegen Sebastian “Lys” durchgesetzt.
  • Lorenzo hat seinen Cult zu einem 20:0 inkl. “tablen” geführt… danach sah es einen Spielzug früher keinesfalls aus.

 

 

13

Ende Runde 2:

Name                    Punkte  Gesamt  Differenz
1. Valentin Schefter   40  40     89
Tau
2. Henning Loß         39  39     73
Dark Angels
3. Martin Reimann      30  30     59
Space Marines
4. Peter Foitzik       30  30     49
Eldar
5. Frank Stüdemann     30  30     47
Space Marines
6. Matthias Bellmann   28  28     17
Eldar
7. Marco Kleen         28  28     16
Grey Knights
8. Jannek Lindemann    27  27     13
Eldar
9. Niklas Meinken      25  25     11
Necrons
10. Maik Schierbaum     22  22     5
Imperial Knights
11. Fabian Stebel       20  20     -1
Eldar
12. Manuel Wieczorek    20  20     -9
Space Marines
13. Lorenzo Perez       20  20     -28
Cult Mechanicus
14. Sebastian Dargel    20  20     -34
Space Marines
15. Frank Holert        18  18     -5
Chaosdämonen
16. Michael Foitzik     16  16     -9
Dark Eldar
17. Finn Peemüller      15  15     -9
Space Marines
18. Marius Glang        14  14     -12
Tyraniden
19. Benjamin Möller     11  11     -18
Tyraniden
20. Sebastian Maack     10  10     -21
Dark Angels
21. Holger Meinken      10  10     -49
Eldar
22. Michael Rowold      7  7     -27
Space Marines
23. Sven Storz          0  0     -78
Tau
24. Stephan Flint       0  0     -79
Imperial Knights

 

Paarungen für das Finale:

1.:( 6) Valentin Schefter – Henning Loß  : 0-0  (0-0)
2.:( 8) Peter Foitzik – Martin Reimann  : 0-0  (0-0)
3.:( 9) Frank Stüdemann – Matthias Bellmann  : 0-0  (0-0)
4.:( 1) Marco Kleen – Jannek Lindemann  : 0-0  (0-0)
5.:( 7) Maik Schierbaum – Niklas Meinken  : 0-0  (0-0)
6.:( 5) Fabian Stebel – Lorenzo Perez  : 0-0  (0-0)
7.:( 3) Sebastian Dargel – Manuel Wieczorek  : 0-0  (0-0)
8.:( 2) Frank Holert – Michael Foitzik  : 0-0  (0-0)
9.:(11) Marius Glang – Finn Peemüller  : 0-0  (0-0)
10.:( 4) Benjamin Möller – Sebastian Maack  : 0-0  (0-0)
11.:(10) Holger Meinken – Michael Rowold  : 0-0  (0-0)
12.: Stephan Flint – Sven Storz  : 0-0  (0-0)

 

Prognose:

  • Valentin: Henning –> Holen Tau den Turniersieg? Ich glaube: JA
  • Peter: Martin –> Zwei gute Spieler. Mein Teampartner könnte sich genauso durchsetzen wie die Ravenguard. Wer hat den 1.Zug?
  • Frank: Matthias –> Nahkampf trifft TK-Waffen…kommt nun die Stunde der Wulfen?
  • Marco: Jannek –> Für Marko sind die bisherigen 28 Punkte ein toller Erfolg für sein 1.Turnier. Jannek wird sich aber nun klar durchsetzen…
  • Maik: Niclas –> Maik ist unser Unentschieden-König. Ich glaube, dass auch dieses Spiel so enden könnte.
  • Fabian: Lorenzo –> Ich halte die Eldar für stärker. Lorenzo steht aber mit den Maschinengeistern im Bunde…
  • Sebastian D.:Manuel –> Manuels Konzept ist überraschend, Sebastian hat zwei gegensätzliche Spielergebnisse errungen. Hier hängt es an Sebastians Psikräften, dem 1.Zug und den besseren Karten auf der Hand. Ich glaube an ein klares Ergebnis für eine der Seiten.
  • Frank: Michael –> Dämonen! Ganz klar…
  • Marius: Finn –> Finn braucht den 1. Zug, dann läuft das Spiel zu seinen Gunsten. Sind die Tyra-Flieger in der Luft, wird es für ihn schwer sie einzufangen und das Spiel knapp.
  • Benjamin: Sebastian M. –> Sebastian könnte sich klar durchsetzen. Aber bei Benni weiß man nie…
  • Holger: Michael –> Beide Spieler haben bisher ihre Taktiken noch nicht durchsetzen können. Von den Listen her wäre der Ausgang durchaus in beide Richtungen denkbar. Ich weiß es nicht… noch nicht!
  • Stephan: Sven –> Jetzt kommt sie endlich: DIE STUNDE DER KNIGHTS! …aber der Tau hat den 1. Zug!

 

17:45 Uhr

  • Jannek lässt große Milde walten und zeigt sich einsteigerfreundlich: Beinahe hätte Marko durch ein ungeschicktes Platzieren seiner Scouts in Kombination mit dem Belassen aller weiteren Truppen in Reserve sein eigenes “Fade-out” eingeleitet. Geradezu liebevoll erläuterte Jannek ihm eine bessere Position, zu der er keinerlei Sichtlinie bzw. Waffenwirkung ziehen kann. Sehr löblich!!
  • Finn sprengte gerade die Bastion von Marius und räumt kräftig Aliens ab.
  • Stephan “Josua” zieht radikal nach vorne… hier riecht es nach Schnitzel!

Unsere Gratis-Kaffee-Wasserbar kommt gut an: Schon die gefühlt 15.Kanne des schwarzen Gebräus wanderte in die Becher. “Jetzt fehlen nur noch die Tofu-Würstchen”, ruft eine hungrige Kehle. Eine gebrüllte Antwort lautete: “So was essen nur Eldar-Spieler!”

25

18:00 Uhr

  • Valentin befindet sich nahe seiner eigenen Kante, Hennings Bikes sind aggressiv sehr nah vorgefahren. Hier wird es nun spannend: Luft abschnüren oder Befreiungsschlag?
  • Franks Dämonen kleben vor den Dark Eldar von Michael. Hält er noch eine Runde Feuer durch, werden die DE wohl gefrühstückt.
  • Matthias Eldar halten ihre Linie stoisch gegen die erste Welle von Frank Martellus. Gelingt dies noch länger, stehen die Chancen gut für einen Eldar-Sieg… oder kommt die Wende?
  • Sebastian M. erleidet quasi keine Verluste gegen Benjamins Tyraniden. “Deckung ignorieren wäre soooo toll!”, murmelt ein Spieler in seinen Bart.
  • Manuel scheint gegen Sebastian D. leicht die Oberhand zu erlangen. Genauso sieht es bei den Eldar von Fabian gegen Lorenzos Cult Mechanicus aus, während die Eldar von Holger Probleme gegen Michaels Marines zu haben scheinen.
  • “Panzer-Maik” steht mit den Rittern vor den Necrons von Niclas. Hier gibt es einen baldigen Showdown!!
  • Alles offen: Peter gegen Martin.

18

18:13 Uhr

Ich ordne langsam Preise. Dank Fantasywelt.de haben wir tolle Gutscheine, Marker und Schablonen erhalten, die wir zu den weiteren Preisen (exklusives ITC-Gelände) und von mir eigens gefertigten “Playnetix-Fanatics-fliegende-Kugeln-Pokalen” und Urkunden verteilen werden.

Wir werden heute neben dem Bemalung-Preis spontan zusätzlich einen Umbau-Preis verleihen. Diesen hat sich ein Spieler verdient, der sich einfach unglaublich viel Mühe mit seinen Minis gegeben hat, aber bei der Bemalung nicht den ersten Platz belegen würde! Danke an meine drei Jury-Helfer aus dem Club!!!

 

18:22 Uhr

“TAU RIECHEN NACH FISCH! ” (geistige Ergüsse eines Spielers)

Stephan “Josua” gewinnt mit 20:00 gegen Sven. DIE STUNDE DER KNIGHTS war wirklich gekommen!

14

18:41 Uhr

  • Finn gewinnt 20:00 gegen Marius. Damit zieht er sich einige Plätze nach oben!
  • Valentin scheint zurückzuliegen… gibt es einen Führungswechsel? Hier wird es nun spannend: 1 Stunde noch!

 

19:01 Uhr

  • Michael setzt sich gegen Holger mit 15:05 durch.
  • Peter brüllt: “6, Rending, du bist tot!!!” Wen er wohl meinte?
  • Bei Jannek gegen Marko riecht es nach 20:00
  • Bei Valentin und Henning ist das Spiel nach wie vor schwer zu deuten. Mittlerweile stehen genauso viele Tau wie Eldar auf dem Feld. Das wird knapp.
  • Frank “Martellus” und Matthias schenken sich nichts: Hier gab es massenhaft Verluste!

16

19:15 Uhr

Noch eine halbe Stunde: ENDSPURT! Viele Spiele sind noch nicht entschieden und die Turniersieger absolut nicht sicher.

  • Michael mit seinen Dark Eldar gegen Frank H.s Dämonen 08:12
  • Valentin gegen Henning ist durch: Ich kenne den Turniersieger!

 

19:32 Uhr

  • Sebastian “Lys” gewinnt 20:00 gegen Benjamin
  • Manuel setzt sich 20:00 gegen Sebastian D. durch… höher als erwartet! Tablen einer Gladius Strike Force erscheint mir sehr selten. Glückwunsch dazu!

 

1.:( 6) Valentin Schefter – Henning Loß  : 7-13  (11-17)
2.:( 8) Frank Stüdemann – Matthias Bellmann  : 15-5  (24-14)
3.:( 9) Fabian Stebel – Lorenzo Perez  : 20-0  (43-3)
4.:( 1) Maik Schierbaum – Niklas Meinken  : 14-6  (18-10)
5.:( 7) Peter Foitzik – Martin Reimann  : 5-15  (11-23)
6.:( 5) Frank Holert – Michael Foitzik  : 12-8  (19-14)
7.:( 3) Marco Kleen – Jannek Lindemann  : 0-20  (4-53)
8.:( 2) Stephan Flint – Sven Storz  : 20-0  (42-0)
9.:(11) Sebastian Dargel – Manuel Wieczorek  : 0-20  (16-51)
10.:( 4) Holger Meinken – Michael Rowold  : 5-15  (11-21)
11.:(10) Marius Glang – Finn Peemüller  : 0-20  (4-56)
12.:(12) Benjamin Möller – Sebastian Maack  : 0-20  (3-47)

 

Name                    Punkte  Armee  Malen  Gesamt  Differenz
1. Henning Loß         52  5  5  62     79
Dark Angels
2. Valentin Schefter   47  5  5  57     83
Tau
3. Jannek Lindemann    47  5  5  57     62
Eldar
4. Martin Reimann      45  5  5  55     71
Space Marines
5. Frank Stüdemann     45  5  5  55     57
Space Marines
6. Fabian Stebel       40  5  5  50     39
Eldar
7. Maik Schierbaum     36  5  5  46     13
Imperial Knights
8. Finn Peemüller      35  5  5  45     43
Space Marines
9. Peter Foitzik       35  5  5  45     37
Eldar
10. Manuel Wieczorek    40  0  5  45     26
Space Marines
11. Matthias Bellmann   33  5  5  43     7
Eldar
12. Niklas Meinken      31  5  5  41     3
Necrons
13. Sebastian Maack     30  5  5  40     23
Dark Angels
14. Frank Holert        30  5  5  40     0
Chaosdämonen
15. Marco Kleen         28  5  5  38     -33
Grey Knights
16. Michael Foitzik     24  5  5  34     -14
Dark Eldar
17. Stephan Flint       20  5  5  30     -37
Imperial Knights
18. Sebastian Dargel    20  5  5  30     -69
Space Marines
19. Michael Rowold      22  0  5  27     -17
Space Marines
20. Holger Meinken      15  5  5  25     -59
Eldar
21. Lorenzo Perez       20  0  5  25     -68
Cult Mechanicus
22. Marius Glang        14  5  5  24     -64
Tyraniden
23. Benjamin Möller     11  5  5  21     -62
Tyraniden
24. Sven Storz          0  5  5  10     -120

 

Sieger: Henning Loß

2

 

2.Sieger: Valentin Schefter

3

 

3.Sieger: Jannek Lindemann

4

 

Bemalsieger und 4. Sieger: Martin Reimann

5

 

5. Sieger: Frank Stüdemann

6

 

6. Sieger: Fabian Stebel

7

 

Umbau-Sieger: Sven Storz

98

 

Ich hoffe, die Berichterstattung hat euch zugesagt!?

Unser nächstes Turnier (im legendären “Overkill-Format”) findet am Sa. 29.10.16 statt: https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=16862

 

Bist du dabei?

 

 

Liebe Grüße,

Sebastian “Schnemo”

 

 

13 Gedanken zu „LIVE COVERAGE

  1. Wir haben einige technische Probleme .-) . Jannek vs. Finn, Valentin vs. Josua… hier gibt es Highlights!!!

  2. 1.:( 8) Martin Reimann – Lorenzo Perez : 0-0 (0-0)
    2.:(10) Marius Glang – Sebastian Dargel : 0-0 (0-0)
    3.:( 1) André Stumpe – André Stumpe : 0-0 (0-0)
    4.:( 7) Peter Foitzik – Frank Holert : 0-0 (0-0)
    5.:(12) Fabian Stebel – Manuel Wieczorek : 0-0 (0-0)
    6.:( 5) Michael Foitzik – Benjamin Möller : 0-0 (0-0)
    7.:( 4) Jannek Lindemann – Finn Peemüller : 0-0 (0-0)
    8.:(11) Valentin Schefter – Stephan Flint : 0-0 (0-0)
    9.:( 3) Frank Stüdemann – Sven Storz : 0-0 (0-0)
    10.:( 6) Holger Meinken – Niklas Meinken : 0-0 (0-0)
    11.:( 9) Marco Kleen – Maik Schierbaum : 0-0 (0-0)
    12.:( 2) Henning Loß – Michael Rowold : 0-0 (0-0)
    13.: Matthias Bellmann – Sebastian Maack : 0-0 (0-0)

  3. Danke für die Updates!
    Wenn ihr noch ein paar Bilder von den bemalten Püppis habt wäre das sensationell 🙂

  4. Ich habe Probleme beim Upload der Bilder. Er zeigt immer “HTML-Fehler” an… ein ganz normaler Tag in der Warhammer-Welt .-)

  5. Werden eigentlich noch ein paar Bilder nachgereicht? Wurden ja viele gemacht. Würde mich freuen. 🙂

  6. Ja werden sie…!

    Die Bilder, die ich erstellt hatte, waren nur im Format zu groß für die direkte Veröffentlichung. Folglich muss ich sie noch nachbearbeiten. Das wird heute oder spätestens morgen geschehen .-)

  7. Echt super…. Klasse Armeen dabei, Schade das ich gar keine Zeit hatte, aber super und danke für die nachgeschobenen Bilder… Daumen 😀

Schreibe einen Kommentar