FAQ – SAISON 2018

Startseite Foren FAQ / REGELFRAGEN FAQ – SAISON 2018

Dieses Thema enthält 119 Antworten und 45 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Blacktycho vor 1 Woche, 6 Tagen.

Ansicht von 15 Beiträgen - 91 bis 105 (von insgesamt 120)
  • Autor
    Beiträge
  • #9325

    Elkantar
    Teilnehmer

    Hallo, Frage zu den Missionen in TTM.

    Bei Mission 3 werden nur 4 Marker plaziert lt Missionsbeschreibung und der der zuerst mit Aufstellen fertig wurde fängt lt Regelbuch an.

    Weiter unten steht jedoch das stets 6 Marker plaziert werden und gewürfelt wird.
    Was stimmt nun?

    Bei Mission 5 werden 4 Marker mit verschiedenen Wertigkeiten plaziert?
    Werden hier auch 6 Marker plaziert, haben die Marker 1-4 dann verschiedene Wertigkeiten und 5 und 6 „normale Wertigkeit“?

    Bitte um Klarstellung 🙂

    Danke!

    #9326

    Zweischneid
    Teilnehmer

    Würde mich auch interessieren.

    Bei Mission 3 & 4, wird die Maelstrom nur mit 4 Markern gespielt, oder die EW mit Punkten für 6 statt vier Marker? Separate Marker für Maelstrom und EW?

    BRB/CA Mischmissionen (3, 4 & 6): Greift die BRB-First-Turn-Regel oder die CA version?

    #9328

    E-Haube
    Teilnehmer

    1. Muss ich 3 Assassinen/ Sisters of Silence Einheiten in einem Vanguard Detachment spielen ohne HQ; ergo: Erfüllen der Mindestanzahl an Einheiten, oder darf ich auch ein Detachment mit 2x Culexus spielen?

    Index: Imperium 2 Pages 114 and 115 – Vindicare Assassin, Callidus Assassin, Eversor Assassin and Culexus Assassin, Abilities
    Add the following ability:
    ‘Execution Force: So long as your Warlord is from the Imperium, you can include this unit in a Vanguard Detachment even if that Detachment contains no HQ units. However, if you do so, that Detachment’s Command Benefits are changed to ‘None’.’

    2. was ist beim Imperial Knight Stratagem „Order of Companions“ mit roll gemeint? Konkret: Ist der 2W6 Wurf zur Bestimmung der Attacken des Plasma Decimator ein Roll (und dann könnte keine 1 wiederholt werden, da bei 2W6 keine 1 möglich ist) oder ist ein 2W6 Wurf = 2 roll je eines Würfels?

    #9329

    karrack42
    Teilnehmer

    Darf das „Command-Reroll“ Stratagem benutzt werden um den Wurf für „Seize the Initiative“ zu wiederholen?

    Chapter Approved 2017 pg. 76 – Limits of Command:
    „You cannot use the Comman re-roll Stratagem to affect Mission dice rolls [… that] include any dice rolls that are made before the battle begins (such as […] who gets the first turn)

    Jede Mission – First Turn:
    […] on a 6, they manage to seize the initiative, and they get the first turn instead!

    RAW also meiner Meinung nach ganz klar nein, seht ihr das auch so? Ich weiß dass einige das anders sehen (und es auch mancherorts anders gespielt wird), könntet ihr das deshalb bitte in den FAQ klarstellen?

    #9333

    Schmuvness
    Keymaster

    Hat ein Tzeentch Daemon mit „Impossible Robe“ unter dem Einfluss von „Warp Surge“ sozusagen einen 2+ Rettungswurf?
    A: Ja.

    Hat ein Kampfanzug der Tau mit dem Unterstützungssystem „Hochentwickeltes Zielsystem“ DS -1 im Nahkampf?
    A: Ja.

    @Der ELd: Nein, das geht nicht. „as if it were the movement phase “ ist nicht die nächste movement phase.

    @Kombimission:
    Ihr spielt immer mit 6 Missionzielmarkern (Außnahme mission the relic, als zusätzlicher 7. Marker).
    Missionsziele 1-6 gelten immer für die Maelstrommission, für die Eternal War-Mission gelten ggf. weniger Marker am Ende des Spiels.

    Es greift stets die First Turn Regel aus CA 2017.

    @e-haube:
    1. Die Mindestanzahl muss erfüllt werden.

    2. „Some
    rules refer to 2D6, 3D6
    and so on – in such cases,
    roll that many D6s and
    add the results together.“

    Ein 2D6 Wurf kann keine „1“ ergeben, weil 2 das niedrigste Ergebnis ist. Ein D3 Wurf könnte aber zB eine „1“ ergeben, auch wenn der D6 eine 2 zeigt.

    Darf das „Command-Reroll“ Stratagem benutzt werden um den Wurf für „Seize the Initiative“ zu wiederholen?

    Nein

    #9336

    Makari
    Teilnehmer

    Da es auf dem letzten Turnier da Klärungsbedarf gab: Funktioniert nach Beta-Schockregeln „Da Jump“ oder ähnliche Fähigkeiten (z.B. Harlequin „Path of Heroes“, GK Gate…), um eine Einheit, die bereits auf dem Spielfeld steht, aus der eigenen Aufstellungszone herauszubewegen (so wie das die GW gemäß Facebook-Klarstellung vorsieht?

    #9342

    Zweischneid
    Teilnehmer

    Frage: Ein Fahrzeug mit Einheit und Charakter im Transporteaum zählt beim Deployment als 1 Drop oder als 3 Drops?

    #9347

    Zweischneid
    Teilnehmer

    Genauer formuliert, gelten Einheiten in Transportern bei TTM (!) im Gegensatz zu 40K als individuelle Einheiten beim Deployment? Die Antwort „ja“ auf gelten diese Einheiten als „set up on the battlefield“ wird immer mal wieder als Hausregel interpretiert, dass TTM hier anders regelt als GW hinsichtlich z.B. Kriegsherrenfähigkeiten (e.g. Grand Strategist, wo ja eigentlich im Fahrzeug gilt, dass er nicht auf dem „battlefield“ ist, wenn er im Transporter ist), oder eben Deployment.

    View post on imgur.com

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Monate, 1 Woche von  Zweischneid.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Monate, 1 Woche von  Zweischneid.
    #9350

    Zweischneid
    Teilnehmer

    Frage: Wenn man 2 Eldar-Einheiten mit dem 3CP, 1-mal-pro-Spiel Webway Strike Stratagem aufstellt, ist das ein einziger Drop, der augenblicklich stattfindet, wenn das Stratagem gespielt wird, oder 2 Drops zu beliebigen Zeitpunkten, in dem Sinne, dass das Stratagem zwei Einheiten zwei Einheiten die „Befähigung“ zum Deepstriken (zu einem späteren Zeitpunkt) verlieht?

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Monate, 1 Woche von  Zweischneid.
    #9352

    Schmuvness
    Keymaster

    Da es auf dem letzten Turnier da Klärungsbedarf gab: Funktioniert nach Beta-Schockregeln „Da Jump“ oder ähnliche Fähigkeiten (z.B. Harlequin „Path of Heroes“, GK Gate…), um eine Einheit, die bereits auf dem Spielfeld steht, aus der eigenen Aufstellungszone herauszubewegen (so wie das die GW gemäß Facebook-Klarstellung vorsieht?

    Ja, das müsste auch schon im FAQ zu finden sein. Wenn nicht, noch mal melden bitte.

    Frage: Ein Fahrzeug mit Einheit und Charakter im Transporteaum zählt beim Deployment als 1 Drop oder als 3 Drops?

    A: Als ein Drop.

    Genauer formuliert, gelten Einheiten in Transportern bei TTM (!) im Gegensatz zu 40K als individuelle Einheiten beim Deployment? Die Antwort „ja“ auf gelten diese Einheiten als „set up on the battlefield“ wird immer mal wieder als Hausregel interpretiert, dass TTM hier anders regelt als GW hinsichtlich z.B. Kriegsherrenfähigkeiten (e.g. Grand Strategist, wo ja eigentlich im Fahrzeug gilt, dass er nicht auf dem „battlefield“ ist, wenn er im Transporter ist), oder eben Deployment.

    Danke für den Hinweis. Hier geht es nicht um Kriegsherrenfähigkeiten und dergleichen sondern einfach nur, darum wie viele Drops es sind bzw. wie viele Einheiten in Reserve gehalten werden dürfen. Dass das anderweitig missbraucht wird, wusste ich nicht.

    Frage: Wenn man 2 Eldar-Einheiten mit dem 3CP, 1-mal-pro-Spiel Webway Strike Stratagem aufstellt, ist das ein einziger Drop, der augenblicklich stattfindet, wenn das Stratagem gespielt wird, oder 2 Drops zu beliebigen Zeitpunkten, in dem Sinne, dass das Stratagem zwei Einheiten zwei Einheiten die „Befähigung“ zum Deepstriken (zu einem späteren Zeitpunkt) verlieht?

    A: Es ist ein Drop und man kann damit auch Drops sparen. Das gleiche gilt auch für „Teleportarium“ der DW bspw. bzw. alle ähnlichen Gems.

    @all: Ich versuche zeitnah das FAQ auf Vordermann zu bringen, damit es noch für das Worms GT auf neustem Stand ist. Bitte seht mir die VErzögerung nach.

    #9799

    DerEld
    Teilnehmer

    @schmuvness
    Wie kommst Du/Ihr zu dem Schluss das dass Webway Stratagem mit 3 CP genutzt zu einem (1) Drop für zwei (2) Einheiten führt?

    Auf GW-Fanworld hab ich folgend argumentiert:
    Wird nach dem Wortlaut des Stratagems gegangen muss es während der Aufstellung angesagt werden bei Einheiten die noch nicht aufgestelt worden sind.
    Es wird angesagt ob 1 oder 3 CPs ausgegeben werden und ab dem Zeitpunkt können Einheiten in Reserve gestellt werden.

    Es kann gleich angesagt werden bevor der erste Drop stattfindet und dann wird Drop für Drop entschieden aufstellen oder Reserve bis eine, bzw. beide, Einheiten in Reserve sind.
    Oder es wird bei der ersten Einheit angesgat die konkret in Reserve soll und dann ggf. bei der zweiten erneut.

    Es liesst sich nicht so das das Startagem angesagt wird und dann gleichzeitig zwei Einheiten zu einem Drop werden.

    Ich möchten Deine/Eure Auffassung verstehen und nachvollziehen können.

    #9817

    Bel
    Moderator

    Hallo DerEld,

    man kann durch solche Stratagems die Drops nicht reduzieren.
    Wir haben auch das FAQ aktualisiert.

    #9819

    Zweischneid
    Teilnehmer

    View post on imgur.com

    Frage House Raven: Wenn 2D6 niemals eine „1“ ergeben kann, gilt gleiches auch für 2D3 bzw. 3D3, korrekt?

    Fragen Sub-Fraktion Strats: Wenn man für Agents of Vect ein reines, battleforged Black Heart Detachment braucht, gilt das auch für alle anderen sub-Fraktions Stratagems (Saim Hann, Biel Tan, House Raven, etc..) korrekt?

    Frage Webway Strike: Wenn die Aufstellung nicht sofort erfolgen muss und lediglich die Option auf die Aufstellung im Webway „freigestaltet“ wird, ist das Stratagem gemäß Wortlaut mit der Nutzung in Kombination mit dem Phantasm-Redeploy Stratagem kompatibel, korrekt?

    Frage Worms: Diese Aktualisierungen des FAQ greifen nicht für Worms, weil die Regeldeadline am 9.9. abgelaufen ist?

    Hinweis: im „Schlagwörter“ Feld dieses Forumposts wurde bei mir hier automatisch immer noch der Hinweis auf potenzsteigernde Medikamente automatisch eingefüllt.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Monate von  Zweischneid.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Monate von  Zweischneid.
    #9822

    Zweischneid
    Teilnehmer

    Frage: Kann eine Armee mit Daemons und CSM Detachment & Chaos Daemons Warlord das frei Daemons-Relikt (meist die anti-Titanische-Modelle Axt) einem Character mit Daemons-Keyword (etwa einem Khorne Daemon Prince) aus dem CSM Detachment geben?

    #9828

    Bel
    Moderator

    Frage House Raven: Wenn 2D6 niemals eine „1“ ergeben kann, gilt gleiches auch für 2D3 bzw. 3D3, korrekt?

    A: Korrekt

    Fragen Sub-Fraktion Strats: Wenn man für Agents of Vect ein reines, battleforged Black Heart Detachment braucht, gilt das auch für alle anderen sub-Fraktions Stratagems (Saim Hann, Biel Tan, House Raven, etc..) korrekt?

    A: Nein, das gilt nur für das Agents of Vect Stratagem

    Frage Webway Strike: Wenn die Aufstellung nicht sofort erfolgen muss und lediglich die Option auf die Aufstellung im Webway „freigestaltet“ wird, ist das Stratagem gemäß Wortlaut mit der Nutzung in Kombination mit dem Phantasm-Redeploy Stratagem kompatibel, korrekt?

    A: Nein das geht nicht. „Webway Strike“ ist während der Aufstellung, „Phantasm“ ist before the first turn has begun.

    Frage: Kann eine Armee mit Daemons und CSM Detachment & Chaos Daemons Warlord das frei Daemons-Relikt (meist die anti-Titanische-Modelle Axt) einem Character mit Daemons-Keyword (etwa einem Khorne Daemon Prince) aus dem CSM Detachment geben?

    A: Nein. siehe GW-FAQ (Faction Keyword /= Keyword)

    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Monat, 4 Wochen von  Bel.
Ansicht von 15 Beiträgen - 91 bis 105 (von insgesamt 120)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.