FAQ – SAISON 2018

Startseite Foren FAQ / REGELFRAGEN FAQ – SAISON 2018

Dieses Thema enthält 42 Antworten und 21 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Blacksun vor 4 Tagen, 5 Stunden.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 43)
  • Autor
    Beiträge
  • #3606
    Schmuvness
    Schmuvness
    Keymaster

    Willkommen im FAQ-Forum von Tabletop MASTERS.

    Hier könnt Ihr Eure Fragen zu Regelunklarheiten posten

    BITTE LEST ZUERST DIE RULES UND DAS FAQ UND SCHAUT OB EURE FRAGE BEREITS BEANTWORTET WURDE.

    Bitte postet eure Fragen – kurz und knapp – in folgendem Format:

    Frage: Wieviele Psisprüche darf ein Psioniker pro Psiphase wirken?

    Versucht die Frage so prägnant wie möglich zu formulieren.

    Unser Team wird schnellstmöglich antworten.

    ACHTUNG: In der Saison 2018 wird nicht mehr jede Frage beantwortet. Sollte eine Frage nicht beantwortet werden, hat dies einen der folgenden Gründe:

    – Die Frage wurde bereits beantwortet und ist dem allgemeinen Regelwerk oder dem FAQ zu entnehmen.

    – Die Frage kann leicht durch eigene Recherche beantwortet werden.

    #3609

    Lelauch
    Teilnehmer

    wenn eine Einheit mit FLY angreift und der gegner steht im Gebäude sagen wir auf der 2Etage und ich Steh 2D gemessen 5″ weg, und 3D 7″ Und mit der Etage eingerechnet 5″+ 6″die Etagen =11″ gesammt weg. welche ist die richtige Reichweite ? weil FLY sagt ja nur das ich Gebäude und Modelle ignoriere beim bewegen und nicht die Höhe oder ?^

    #3610
    Schmuvness
    Schmuvness
    Keymaster

    7″.
    Distanzen werden stets in 3D gemessen, von Base zu Base. Fly Modelle ignorieren jegliches Terrain, also fliegen sie einfach auf gradem Weg zum Ziel.

    #3620

    Nightghost
    Teilnehmer

    Dazu eine weitere Frage :

    Wie wird das gehandhabt, wenn Ich eine Einheit in der 2. Etage angreife, mein Wurf reicht um das Ziel anzugreifen, aber meine Modelle nicht in der 2. Etage plaziert werden können ?

    Sorry wenn das klar sein sollte, aber habe beim suchen gerade nix gefunden.

    #3621

    PalOfPates
    Teilnehmer

    Hallo TTM.

    Weil ich es grad in den TTM Finallisten sehe. Wie kann man Relikte aus 2 Verschiedenen Codecis wählen? Im jeweiligen Codex steht: „Wenn deine Armee einen Kriegsherrn der xxx befehligt wird, darfst du vor der Schlacht einen Charaktermodell der xxx einen der folgenden Gegenstände geben. So wäre es nur möglich aus einen Codex Relikte zuwählen ,woher auch der Kriegsherr stammt.

    Bei Strata Gems ist ein anderer text. Der es leider zulässt alle möglichen strata gems von verschieden Fraktionen zu nutzen, wenn man ein Komplettes Fraktion’s Detachement parallel dabei hat.

    Noch was anderes als denk anstoss für die Saison.

    Ihr habt jetzt das Supreme Command Detachement geändert auf kosten eines CPs. In meinen Augen ist das immer noch zu Billig, dazu zählt es als Schlachtordnung und kann Fraktion’s Strata Gems freischalten. Man bekommt 3 HQ slots für ein CP.

    Ein Auxilary support Detachement hingegen kostet auch ein CP und schaltet nur eine Einheit frei die dazu keine Gems freischaltet.

    Ich glaube man sieht was ich aussage will. 3 CPs für das SCD wären angemessener und fairer.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Monat, 2 Wochen von  PalOfPates.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Monat, 2 Wochen von  PalOfPates.
    #3628
    Schmuvness
    Schmuvness
    Keymaster

    @nightghost:

    Im TTM FAQ bereits abgehandelt:
    Können Modelle/Units mit großer Base, welche auf einem erhöhten Geländestück von mind. 1,1″ stehen und das Base rundherum in der Luft schwebt, niemals angegriffen werden? Das selbe gilt für Units die eine Etage einer Ruine zustellen, so das ein angreifendes Modell nie unsicher platziert werden kann, also überhaupt nicht platziert werden kann. Kann die Einheit die eine Etage zustellt nie angegriffen werden, wenn eine Einheit nicht in 1″ platziert werden kann?

    A: Nein zu allen Fragen. Der Angriff kann mit einem legalen Einheitentyp (zB Infanterie) durchgeführt werden. Stellt bei einem erfolgreichen Angriff die Modelle so nah wie möglich unter die angegriffene Einheit und nehmt an, dass alle Modelle, die es von der Reichweite her schaffen auf der gleichen Etage stehen wie die angegriffen Einheit. Um zu ermitteln wer kämpfen darf, messt 1″ horizontal und bis zu 6″ vertikal (Zylinder).

    Anmerkung: Hier hat GW eindeutig vergessen eine wichtige Stelle zu regeln. Die hier genannte Klarstellung bedient sich ein wenig an den Regeln der letzten Edition für diesen Fall. Ich hoffe, dass hierzu bald klärende Regeln erscheinen.“

    @Pal of Pates:
    Der Warlord schaltet ein Relikt seiner Fraktion für die Armee frei. Dieses Relikt ist umsonst. Wenn man ein reinen -Kontingent hat, hat man Zugriff auf Stratagems, welche für CP „extra“ bzw. zusätzliche Relikte freischalten. Bei 3 verschiedenen -Kontingenten könnte man theoretisch für 9 CP bis zu 7 Relikte dabei haben.
    So lese ich das zumindest.

    Bzgl. des SCD: Wir haben von unberührt lassen bis zum vollständigen Verbot des SCD alles diskutiert, als wir die Regeln für die Saison 2018 erschaffen haben. Im Endeffekt haben wir uns auf -1 CP geeinigt. Die Saison wird zeigen, wie die Spieler damit umgehen. Wir sammeln natürlich wieder über die gesamte Saison Feedback. Danke für Deine Meinung.

    #3629

    Nightghost
    Teilnehmer

    Vielen dank für deine Antwort 🙂

    #3630

    PalOfPates
    Teilnehmer

    Danke. Interessant was dann ja alles so mit CP generierenden Relikten möglich ist.

    #3640

    DerEld
    Teilnehmer

    Hai allerseits ^^

    Es ist eine Frage zum Chaos Daemons Kodex aufgekommen. Es geht um das Stratagem „Revolting Regeneration“. Es funktioniert über die Keywords Nurgle Daemon.
    Nach aktueller Lesart kann das Stratagem auch auf z.B. Foetid Bloat-Drones, Myphitic Blight Haulers oder Defilers angewendet werden.

    Ist das so korrekt?

    #3645
    Quark
    Quark
    Keymaster

    F: Es ist eine Frage zum Chaos Daemons Kodex aufgekommen. Es geht um das Stratagem „Revolting Regeneration“. Es funktioniert über die Keywords Nurgle Daemon.
    Nach aktueller Lesart kann das Stratagem auch auf z.B. Foetid Bloat-Drones, Myphitic Blight Haulers oder Defilers angewendet werden.

    A: Einheiten welche sowohl das DAEMON als auch das NURGLE Keyword besitzen, sind valide Ziele.
    Die Foetid Bloat-Drone wäre ein Beispiel dafür, da sie beide Keywords besitzt.


    F: Wie werden Einheiten bezüglich Deployment behandelt die während der Aufstellung in einem Transporter aufgestellt werden.

    A: Einheiten, die in Transportern aufgestellt werden gelten in allen Belangen als „Deployed on the Battlefield“


    F: Ab wann werden Einheiten als Reinforcements deklariert?

    A: Einheiten, welche nicht während des Deployments aufgestellt werden, sondern z.B. erst „At the start of the first Battleround but before the first turn“ oder später, gelten als Reinforcements.
    (Es ist also möglich Einheiten die nach dem Ini Seize „Infiltrieren“ abzufangen.)

    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Monat, 1 Woche von Quark Quark.
    #3667

    PalOfPates
    Teilnehmer

    Hallo TTm Team,

    Beim Listen Experimentieren bin ich auf die Landungskapsel gestoßen. In den Alten (In meinen 7.Edition BA Codex finde ich sie zumindest nicht jetzt nicht) Konnte man ,durch die Türen durchschauen auch wenn sie bsp. zu geklebt war. Nun meine frage:. wie ist es nun? Muss ich die Türen öffnen ,weil bei anderen Fahrzeugen öffne ich ja auch nicht die Lucken. Könnte ich mir so LOS Sichtblocker in eine Liste holen? Es muss ja keine Einheit darin transportiert werden.

    danke schonmal

    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Monat, 1 Woche von  PalOfPates.
    #3669

    DerEld
    Teilnehmer

    Hai allerseits ^^

    Es sind Fragen zu der Mahlstrommission Tactical Gambit aufgetaucht.

    Es musss angeagt werden wie viele Tactical Objekts man erfüllen will, vor dem ziehen der Missionskarten. Nach der eigenen Runde wird überprüft ob die angesagte Anzahl erreicht worden ist.

    Wenn ich ansage ein (1) Tactical Object erfüllen zu wollen und eins (1) erfülle bekomme ich einen (1) Siegpunkt. Das ist klar.
    Wenn ich ansage ein (1) Tactical Object erfüllen zu wollen, aber zwei (2) tatsächlich erfülle. Bekomme ich dann auch zwei (2) Siegpunkte?

    Was passiert weiterhin mit nicht angesagten aber erfüllten Tactical Objects:
    – Müssen diese abgelegt werden?
    – Geben sie Siegpunkte?

    Wie viele Punkte geben erfüllte Tactical Objects, die W3 oder 3 + W3 Siegpunkte wert sind, oder die Karte 66 (gibt 3 Siegpunkte + die zusätzliche Karte wenn vom Warlord erfüllt)?
    Bold Gamble lässt sich so lesen das jede Karte nur einen (1) Siegpunkt gibt, egal wie viele Siegpunkte die jeweilige Karte tatsächlich amgibt.

    Ich bitte um Aufklärung.

    #3670

    The_Jink
    Teilnehmer

    Moin Frage. Wie ist in TTM die Regel/Aufstellung reinforcements geregelt, in Bezug auf das Craftworlds stratagem „vorgewarnt“.

    Zählen z.b. Einheiten die als infiltraToren vor dem ersten Spielzug aufgestellt werden, auch als reinforcements?
    Sie werden ja nach der Aufstellung hingestellt.

    #3671
    Quark
    Quark
    Keymaster

    Bei Tactical Gambit wird angesagt, wie viele Mahlstromkarten man mindestens erfüllt.
    Als Spieler sage ich mindestens EINS bis maximal VIER an.
    Erfülle ich die Anzahl an Mahlstromkarten die ich angesagt habe oder mehr, bekomme ich meine angesagte Zahl (1-4) unabhängig von der Anzahl letzendlich erfüllter Mahlstromkarten als Bonuspunkte. Erfülle ich weniger Karten als ich angesagt habe, so bekommt mein Gegner die angesagte Zahl (1-4) als Bonuspunkte.

    Beispiel:
    Ich sage turn 1 an, dass ich EINE Karte erfülle.
    Ich ziehe 2x halte Marker 1 und 2x halte Marker 2.
    Am Ende meines turns erfülle ich die beiden halte Marker 1 und bekomme 2 Punkte Mahlstrom + 1 Punkt für die korrekte Ansage, dass ich mindestens eine Karte erfülle also insgesammt 3 Punkte.
    Die anderen beiden Karten behalte ich auf der Hand.
    Für turn 2 sage ich an, dass ich VIER Karten erfülle.
    Ich ziehe Supremacy (halte 3 Marker) und Verteidige Marker 3.
    Ich erfülle Supremacy für 2 Punkte sowie beide halte Marker 2 für jeweils einen Punkt.
    Verteidige Marker 3 habe ich in meinem turn nicht erfüllt und habe daher nur DREI Karten erfüllt.
    Ich erhalte für die beiden „halte Marker 2“ Karten jeweils einen, also 2 Punkte sowie für Supremacy W3 also fest 2 Punkte und damit 4 Punkte Mahlstrom.
    Meine Ansage VIER Karten zu erfüllen war falsch also erhält mein Gegner die VIER Bonuspunkte

    Ich hoffe dieses Beispiel beantwortet deine Fragen.

    @The Jink, deine Frage habe ich drei Posts weiter oben bereits beantwortet.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Monat von Quark Quark.
    #3678

    DerEld
    Teilnehmer

    THX Quark ^^

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 43)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.