RULES

ENGLISH VERSION BELOW

Grundlage eines Tabletop Masters Turniers ist die vollständige Nutzung dieses Turnierregelwerks.

Das nachfolgende Regelwerk ist bindend für alle Tabletop Masters Turniere und somit einheitlich für alle Spieler.

1 Missionen und Wertung

Missionen:

Die Turnierorganisatoren müssen vor jedem Spiel per w8 eine der Missionen aus der Nachfolgenden Liste generieren. Diese Mission wird dann von allen Teilnehmern gespielt.

Jede Mission darf nur einmal gespielt werden.

Das Pairing läuft ab der zweiten Runde nach dem Schweizer System.

Die Aufstellungsart wird, wie im Regelbuch beschrieben, ausgewürfelt.

Liste der Missionen:

  1. Contact Lost/Kein Kontakt
  2. Scorched Earth/Verbrannte Erde
  3. Dominate and Destroy/Beherrschen und Zerstören
  4. Kill Confirmed/Abschuss Bestätigt
  5. Targets of Opportunity/Gelegenheitsziele
  6. Tactical Gambit/Riskante Taktik
  7. Race to Victory/Wettlauf um den Sieg
  8. Sealed Orders/Geheime Befehle

Generiert ein Spieler ein Mahlstrom-Missionsziel, dass er nicht erfüllen kann, so darf er es nicht weglegen und ein neues Ziel ziehen sondern muss es nach den üblichen Regeln abwerfen.

Wertung:

Zur Wertung werden alle gesammelten Siegpunkte jedes Spielers aufaddiert und anschließend verglichen. Die Differenz der Siegpunkte beider Spieler bestimmt das Spielergebnis. Die folgende Tabelle listet Siegpunktdifferenzen und korrespondierende Spielergebnisse. In den Missionen ‚Kill Confirmed‘ sowie ‚Dominate & Destroy‘ wird eine alternative Wertungsmatrix genutzt. Für diese Missionen ist die zweite der Tabellen zu nutzen.

Siegpunktdifferenz Spielergebnis
0 10:10
1 11:09
2 12:08
3 13:07
4 14:06
5 15:05
6 16:04
7 17:03
8 18:02
9 19:01
10+ 20:0

Kill Confirmed & Dominate & Destroy:

Siegpunktdifferenz Spielergebnis
0-1 10:10
2-3 11:09
4-5 12:08
6-7 13:07
8-9 14:06
10-11 15:05
12-13 16:04
14-15 17:03
16-17 18:02
18-19 19:01
20+ 20:0

Als Tiebreaker werden die Siegpunkte herangezogen. Somit müssen immer die gesamten Siegpunkte, die ein Spieler erzielt hat ebenfalls aufgeschrieben und bei der Turnierorganisation abgegeben werden.

Beispiel:
Spieler A erzielt 17 Siegpunkte – Spieler B 11 Siegpunkte. Das ergibt eine Siegpunktdifferenz von 6 – Das Spielergebnis ist ein 16:4, zudem werden Spieler A 17 Tiebreakpunkte notiert und Spieler B erhält 11 Tiebreakpunkte.

Das Auslöschen des Gegners wird in jedem Spiel durch ein zusätzliches Missionsziel dargestellt:
Vollständige Vernichtung: Wenn einer der beiden Spieler am Ende des Spiels keine Modelle mehr auf dem Tisch hat (wie in “Sudden Death” beschrieben), so erhält sein Gegenspieler 2 Siegpunkte. (Wenn ein Spieler keine Modelle mehr auf dem Tisch hat(, die für Boots on the Ground in Frage kommen), läuft das Spiel normal weiter und der Spieler mit noch Modellen auf dem Tisch kann noch bis Runde 5-7 Siegpunkte sammeln. Einheiten mit der „Flyer“ Battelfield Role werden, bei Sudden Death entfernt und gelten als zerstört.

Gibt ein Spieler auf, so gewinnt sein Gegenspieler automatisch mit Höchstpunktzahl. Alle Modelle des aufgebenden Spielers werden entfernt, während der Gewinner volle Punktzahl für alle noch kommenden Mahlstromkarten erhält, sowie alle Marker ab Ende jeder Runde kontrolliert. Das Spiel endet regulär nach Runde 5-7. Der Verlierer bekommt für die Sekundärwertung automatisch 0 Punkte.

Für Teamturniere werden alle Ergebnisse von allen Spielern aufaddiert um das Gesamtergebnis abzubilden. Dies gilt auch für die Tiebreakpunkte.

Zusätzlich gilt auf Teamturnieren folgende Sieg/Unentschieden/Niederlage-Matrix:

Art des Teams Niederlage – 0 Punkte Unentschieden – 1 Punkt Sieg – 2 Punkte
3er Team 0-26 27-33 34-60
5er Team 0-44 45-55 56-100

Beispiel:
Auf einem 3er Team Turnier spielt Team A gegen Team B folgende Ergebnisse: 18:2, 15:5, 7:13. Somit ist das Gesamtergebnis 40:20 – Team A siegt gegen Team B und erhält 2 Teampunkte, während Team B 0 Teampunkte erhält.

Am Ende des Turniers gewinnt das Team mit den meisten Teampunkten. Sekundär werden die erreichten Turnierpunkte herangezogen, tertiär werden erreichte Ingame Siegpunkte herangezogen.

Beispiel:
Am Ende eines 3er Teamturniers mit 5 Spielen hat Team A folgende Ergebnisse erzielt: 50:10, 47:13, 40:20, 30:30 und 54:6. Somit hat Team A 9/10 Teampunkten erreicht(4 Siege, 1 Unentschieden) bei insgesamt 221/300 Turnierpunkten.

Team B spielt folgende Ergebnisse: 60:0, 60:0, 60:0, 20:40, 30:30. Team B hat am Ende des Turniers 7/10 Teampunkten (3 Siege, 1 Niederlage, 1 Unentschieden) bei 230/300 Turnierpunkten.

Team A würde vor Team B in der Rangliste platziert werden.

 

2 Armeeaufbau

Gespielt wird eine Armee mit maximal 2000 Punkten. Die Armee muss aus Kontingenten bestehen.

Die Armee darf maximal aus drei Kontingenten  bestehen.

Der Warlord muss auf der Armeeliste vermerkt sein.

Warlordtraits, Psikräfte, Relikte und alle Optionen, die vor dem Spiel getroffen werden müssen (before the battle begins), wie zB. das Chapter Master Stratagem, müssen auf der Armeeliste vermerkt sein und können im Laufe des Turniers nicht geändert werden.

Bei Teamturnieren (3er- oder 5er-Teams) dürfen sich Fraktionen innerhalb des Teams nicht doppeln.

Englische, originale Regeltexte haben Vorrang gegenüber anderssprachigen Regeltexten.

Eine vollständige Liste der zugelassenen Publikationen ist im Reiter „Army“ zu finden.

Die Regel „Understrength Units“ findet auf TTM-Turnieren keine Anwendung. Es muss stets die Minimalanzahl der Modelle einer Einheit gespielt und mit Punkten bezahlt werden.

Das „Index vs. Codex“-Flowchart findet keine Anwendung auf TTM-Turnieren.

3 Zusätzliche Regeln

 

Games Workshop Beta Rules:

Wir sind sehr erfreut darüber, welchen Weg GW momentan im Bezug auf die Regelupdates geht. Sie zeigen sich engagiert darum, Regellücken und Unausgeglichenheiten zu klären bzw. zu beseitigen. Damit nehmen sie nehmen uns sehr viel Arbeit ab und die Updates sind zur Zeit auch vernünftig. Deswegen übernehmen wir auch wie schon bei “Boots on the Grounds” die neuen “Beta Rules” von GW. Wir behalten uns vor, im Einzelfall bestimmte Beta Rules nicht zu übernehmen.

MARKERPLATZIERUNG UND SEITENWAHL: Nachdem alle Missionsmarker platziert wurden, würfelt der Spieler für die Aufstellungsart (und wählt dann seine Seite aus), der den ersten Missionsmarker platziert hat. Der andere Spieler stellt dann seine erste Einheit.

ZUFÄLLIGE SIEGPUNKANZAHL VON MAHLSTROMKARTEN: Wenn ein taktisches Missionsziel W3 Siegpunkte vergibt, dann vergibt es stattdessen 2 Siegpunkte. (Das gilt nicht für die W3 Siegpunkte in der Mission “Verbrannte Erde”.)

FIRST BLOOD: Das Missionsziel „First Blood/Erster Abschuss“ ist in der ersten Battle round/Schlachtenrunde ausgleichbar. Das bedeutet, dass beide Spieler in der ersten Battleround dieses Ziel erfüllen können, wenn sie mindestens eine feindliche Einheit komplett vernichten. Wird First Blood erst in der zweiten oder einer späteren Battleround von einem Spieler erfüllt, so kann der andere Spieler dieses Missionsziel nicht mehr erfüllen.

FIRST TURN: Auch in der Mission Contact Lost‘ gilt die First Turn Regel der anderen Missionen. Das bedeutet, dass der Spieler, der zuerst all seine Einheiten aufgestellt hat, +1 auf den Wurf ums Anfangen bekommt.

4 Basegrößen:

– Die Basegrößen von vergleichbaren Modellen müssen innerhalb einer Armee einheitlich sein.
Beispiel: Chaos Space Marine Havocs stehen armeeweit auf den gleichen Bases wie normale Chaos Space Marines oder Raptoren (Servorüstungen).

Hierbei dürfen einzelne Modelle von der Norm abweichen, wenn der jeweiligen Turnierorga ein plausibler Grund vorgelegt wird (zB. steht ein Space Marine Captain auf einem 40 mm Heldenbase, während alle Servorüstungen in der Armee auf 32 mm stehen.)

– Umbauten, Count-as-Modelle und Eigenbauten müssen auf den aktuellen Bases stehen.
Beispiel: Fantasy Chaoshunde, die als Bluthunde des Khorne gespielt werden, müssen auf 50 mm Bases stehen.

5 Fairplay:

Wir wollen, dass alle Teilnehmer eine großartige Zeit auf TTM-Turnieren genießen, deswegen geben wir Turnierorganisatoren und -teilnehmern folgenden Katalog von Verhaltensregeln an die Hand:

Download TTM-Verhaltensregeln

Wir bedanken uns bei allen Turnierorgas für Ihr Engagement.

English Version:

1 Missions and Scoring

Missions:

The tournament organisers have to roll a d8 before every round and consult the following table to determine which mission is being played on all tables. Each mission is only played once during the tournament, if a mission is being rolled that has already been played, then the organisers roll again until they get a result that has not been played before.

Mission table:

  1. Contact Lost

  2. Scorched Earth

  3. Dominate and Destroy

  4. Kill Confirmed

  5. Targets of Opportunity

  6. Tactical Gambit

  7. Race to Victory

  8. Sealed Orders

As described in the Rules, deployment areas are to be determined by rolling a dice.

If a player generates a Maelstrom-Objective that he is not able to score, he is not allowed to put it aside and draw a new objective, he has to discard it, using the usual rules of discarding objectives.

The pairing of players in the first round is random, from the second round forward the pairing of the players will be determined by the Swiss System.

Scoring:

All gathered victory points are added up at the end of the match and compared against each other. The points difference determines the result of the game. In the missions ‚Kill Confirmed‘ as well as ‚Dominate & Destroy‘ the second table is to be used.

Difference in victory points

Result

0

10:10

1

11:09

2

12:08

3

13:07

4

14:06

5

15:05

6

16:04

7

17:03

8

18:02

9

19:01

10+

20:0

Kill Confirmed & Dominate & Destroy:

Difference in victory points

Result

0-1

10:10

2-3

11:09

4-5

12:08

6-7

13:07

8-9

14:06

10-11

15:05

12-13

16:04

14-15

17:03

16-17

18:02

18-19

19:01

20+

20:0

As a tiebreaker victory points will be used. You can note victory points on your result slip.[/su_table]

The total annihilation of one player will be treated as an additional objective that can be scored:

Total Annihilation:

If one player does not have any models left on the battlefield at the end of the game(as described in ‚Sudden Death‘) his opponent will score an additional 2 Victory Points. If a player does not have any models on the battlefield that count for ‚Boots on the Ground‘ the game will still continue and his opponent will be able to score additional victory points throughout the remaining turns, including extra turns 6 and 7. Models with the ‚Flyer‘ Battlefield Role will be removed in ‚Sudden Death‘ and count as destroyed.

If a player concedes the game his opponent scores the highest possible number of victory points. The player who conceded has to remove all of his units and the winner scores all Maelstrom Objectives that he draws until the end of the game and scores all objectives on the Battlefield in applicable missions. The game ends regularly after round 5-7. The conceder gains 0 victory points.

2 Constructing your Army:

Your army may not include more than 2000 points. Your army has to be battle-forged.

Your Army may not be built out of more than three detachments.

Your warlord has to be marked on your army list.

Warlord Traits, Psychic Powers, Relics and all other options that have to be decided “before the game begins” (e.g. The Chapter Master Stratagem) have to be noted down on your army list and can not be changed throughout the tournament.

English publications and rules texts always have priority compared to texts and publications in other languages.

You will find a full list of the allowed publications under the topic ‚Army‘.

The rule ‚Understrength Units‘ does not apply in TTM tournaments.

The ‚Index vs. Codex Flowchart‘ may not be used to play war-gear options out of the index that are excluded from the codex.

3 Additional Rules:

Games Workshop Beta Rules:

We are using the Beta Rules provided by Games Workshop. Please note that we still may exclude specific rulings and changes made by Games Workshop.

PLACING OBJECTIVES AND CHOOSING SIDES: After all objectives have been placed, the player who placed the first objective, rolls a die to determine the deployment areas, he then chooses his side. The other player then starts to set up his first unit.

RANDOMLY GENERATED VICTORY POINTS (MAELSTROM): If a tactical objective asks you to generate the amount of victory points randomly (roll a d3) , you always get 2 victory points instead. (In the mission Scorched Earth you still roll a d3, when burning down an objective marker)

FIRST BLOOD: The Objective ‚First Blood‘ can be “evened out” during the first Battleround. This means that both players can score this objective during the first Battleround if they completely destroy an enemy unit. Is ‚First Blood‘ achieved in the second or subsequent battleround by one player for the first time, then the other player cannot achieve ‚First Blood‘ any more.

FIRST TURN: The mission ‚Contact Lost‘ uses the same First Turn principle as the other missions, meaning that the player who deployed all his/her units first, gets a +1 modifier on the roll off to determine who goes first.

4 Base sizes:

Base sizes from the same kind of models have to be the same throughout the army. For example, every model in power armour (Devastators, Assault Marines, Tactical Marines) are to be played on a 32mm base. Single models may be placed on bigger bases (the hero on the heroic 40mm base) if this does not generate any unfair advantages. Any changes from the usual base size that is delivered with the miniature is to be corresponded with the judges before the tournament so there won’t be any disappointments throughout the tournament.

Count-as and self-built models have to be played on the bases that come with the original models.

5 Fair play:

Tabletopmasters tournaments use the following “code of ethics” to ensure that every player has a great time at the tournament:

Code of ethics english download