FAQ

ENGLISH VERSION BELOW

Zur Klärung von Unklarheiten und Fragen gibt es im Forum einen Bereich FAQ. Die gesammelten Fragen und Antworten finden sich nachfolgend.

Dieses FAQ folgt einem Farbcode.

  • Reguläre Einträge sind in schwarzer Schrift dargestellt
  • Das erste Update eines Monats wird in Magenta dargestellt
  • Das zweite Update eines Monats wird in Blau dargestellt
  • Das dritte Update eines Monats wird in Grün dargestellt
  • Das vierte Update eines Monats wird in Orange dargestellt.

Am Anfang jedes Monats werden alle neuen Punkte wieder schwarz eingefärbt.

 

 

 

Aktualisierung 13.10.2018

_____________

ALLGEMEIN:

Frage: Wann beginnt die erste Battleround? Vor oder nach dem Roll-Off für den ersten Zug inkl. Seize the Initiative?

A: Unmittelbar nachdem die insgesamt letzte Einheit aufgestellt bzw. deklariert wurde (im Orbit o. Ä.) wird der Roll-off für den ersten Zug durchgeführt + Seize the Initiative. Unmittelbar danach beginnt die erste Battleround.

Frage: Kann man das neue „Strike from the Shadows“ und ähnliche Stratagems (BIG FAQ 2) während der Aufstellung öfter auf eine Einheit anwenden, damit diese sich mehrmals 9″ am Anfang der ersten Battleround bewegen kann?

A: Nein.

Wenn eine Mission mit Mahlstromkarten gespielt wird und ein Spieler möchte nicht mit Karten spielen/hat keine Karten, würfelt er für die Ermittlung der Missionsziele einen W66.
Frage: Darf das Stratagem zum Wiederholen eines Würfels verwendet werden einen der W6 dieses Wurfes zu wiederholen?

A: Nein. Es darf lediglich das Stratagem für 2 CP benutzt werden um den kompletten Wurf zu wiederholen. Das erste W66 Ergebnis ist kein gültiges Ergebnis mehr und muss neu gewürfelt werden, (sozusagen eine neue Karte ziehen).

Müssen Relikte und ihre Äquivalente auf der Armeeliste vermerkt werden oder dürfen diese vor jedem Spiel neu gewählt werden?

A: Relikte und ihre Äquivalente müssen auf der Armeeliste vermerkt sein.

Müssen Stratagems, die vor dem Spiel gewählt werden, auf der Armeeliste vermerkt sein oder dürfen diese in jedem Spiel neu gewählt werden?

A: Stratagems, die vor dem Spiel gewählt werden, müssen auf der Armeeliste vermerkt sein.

Frage: Wenn ein Flieger mit der Regel „Airborne“ durch gegnerische Modelle so umstellt wird, dass er sich zu Beginn seiner Bewegung nicht drehen kann ohne in 1″ zu gegnerischen Modellen zu kommen, muss er geradeaus fliegen?

A: Nein. Die Drehung des Fliegers gehört zu seinem „Move“ und darf deshalb über anderen Modellen stattfinden.

Können Colossal Flyers wie Vampire Hunter/Vampire Raider (Forge World) Missionsziele halten etc.?
A: Nein. Ihr Unit Type ist zwar Lord of War, jedoch zählen für sie die gleichen Regeln die für Flyer gelten in Bezug auf Boots on the Ground und das Halten von Missionszielen.

Können Marker schwebend in Baumkronen platziert werden?
A: Nein.

Können Fahrzeuge angeschrägt, fast Senkrecht an Wänden (Ruinen, Hügel) entlangfahren bzw. positioniert werden?
A: Nein, siehe den nächsten Punkt.

Können Modelle auf die Seite gelegt werden? Können Fahrzeuge auf der Seite oder auf dem Rücken liegen/stehen?
A: Nein und Nein. Modelle müssen stets auf ihrer Base stehen und Fahrzeuge müssen stets senkrecht auf ihren Ketten/auf ihrem Base oder Äquivalent stehen. Wenn Modelle nicht von alleine stehen können oder mit Teilen der Base/des Rumpfes in der Luft schweben muss der Gegenspieler der Positionierung zustimmen (siehe Wobbly Model). Fahrzeuge können natürlich Hügel empor fahren, so lange sie von alleine stehen können bzw. ihrer Positionierung zugestimmt wurde.

P.S. Rules Team: Wir haben diesen Passus in die Regeln genommen, um Situationen von auf der Seite oder Rücken liegenden Fahrzeugen zu vermeiden. Ihr sollt damit nicht verhindern, dass sich Modelle in einer Ruine platzieren können oder eine Base über einen Krater hinausschaut. Bitte nutzt den gesunden Menschenverstand um Modelle zu platzieren.

Zählen Einheiten die in Transportfahrzeugen aufgestellt werden als „set up on the battlefield“?

A: Ja. Für 1 Rhino mit 10 einzelnen Acolyten dürfen 11 weitere Einheiten reserviert werden. Das gleiche gilt umgekehrt für reservierte Einheiten: Für 1 Drop Pod mit 2 Einheiten in Reserve, müssen 3 Einheiten aufgestellt werden.

Können Einheiten, die aus Transporter steigen abgefangen werden? Können Imperial Knights, Guilliman, Necron Characters, Celestine o.Ä. Einheiten abgefangen werden, wenn diese getötet werden und wieder aufstehen (set up on the battlefield) ?
A. Nein!

Frage: Wenn Einheiten aufgrund einer Sonderregel oder eines Stratagems am Ende der Nahkampfphase ein zweites Mal Kämpfen dürfen und sich in 1 Zoll zu feindlichen Einheiten bewegen, die in dieser Nahkampfphase bisher nicht aktiviert werden durften, können dann diese feindliche Einheiten auch noch einmal zuschlagen?

A: Nein.

Frage: Wenn ein Forgeworld Datenblatt Waffen oder Gegenstände beinhaltet, welche im Codex mittlerweile andere Regeln, Werte oder Punktekosten haben, welche Regeln, Werte und Punktkosten werden genutzt?

A: Es dürfen Regeln und Punktkosten aus dem Codex genutzt werden. Dies gilt nicht für Waffen, die es im Codex nicht gibt, z.B. „Twin-linked Heavy Burst Cannon“.

Frage: Wann kann eine Einheit eine Etage zustellen und sich somit sicher vor feindlichen Angriffen machen?
A: Bei allen Geländestücken, die als Ruine deklariert werden(bzw. bei denen es eine Bodenetage gibt), kann man eine Etage zustellen. Bei allen anderen Geländestücken, egal wie hoch die vertikale Distanz ist, klappt der Angriff dennoch, solange die vertikale Distanz erreicht wird. Die Modelle werden so nah wie möglich heran geschoben und die Zieleinheit projiziert ihr/e Base/s auf den Boden.

Frage: Was passiert, wenn ein Modell mit großer Base oder ein Antigravfahrzeug auf einem großen Container steht, auf einem Hügel oder ähnlichem, so dass ein feindliches Modell niemals innerhalb von 1″ kommen kann?

A: In diesem Fall projiziert Ihr das Base bzw. die Hülle des Fahrzeugs auf die Ebene, auf der das Modell bzw. Fahrzeug steht. Feindliche Modelle müssen innerhalb 1″ Zoll dieser Projektion gelangen, um einen Angriff erfolgreich durchzuführen.

Frage: Ignorieren Einheiten mit dem FLY Keyword bei jeglicher Bewegung vertikale Distanzen?

A: Nein. Siehe BIG FAQ 2.

Frage: Kann man „Warp Time“ und ähnliche Piskräfte/Effekte auf Einheiten anwenden, welche sich per Sonderregel neupositionieren, z.B. mit dem „Dark Matter Crystal“ der Thousnad Sons?

A: Ja. Einheiten die bspw. per „Dark Matter Crystal“ oder „Gate to Infinity“ umpositioniert werden, gelten nicht mehr als ‚Reinforcements‘. Beachtet, dass es trotzdem Ausnahmen gibt. Z.B. können Space Marines diese Einheiten dennoch weiterhin abfangen per „Auspex Scan“, siehe FAQ SM.

Frage: Kann man mit dem Stratagems wie „Teleportarium“, „Webway Portal“ usw. die Drops reduzieren?

A: Nein. Das Stratagem zwingt den Spieler nicht dazu die Einheiten sofort zu platzieren.

Frage: Können Command Points während der Aufstellung zurückerhalten werden über Relikte, Warlordtraits etc. ?
A: Nein. Es kann maximal ein Command Point zurückerhalten werden pro Battleround, nicht jedoch während der Aufstellungsphase.

 

ASTRA MILITARUM:


Death Korps of Krieg und Elysian Drop Troops können bis auf weiteres keine Regimentsdoktrinen wählen.

Frage: Wenn ich Ratlings nicht normal aufstelle, sondern sie warten lasse und platziere, nachdem beide Armeen komplett aufgestellt sind, gebe ich dann automatisch die Initiative ab, weil mein Gegner vor mir fertig aufgestellt hat?

A: Nein. Eine Einheit Ratlings, welche von der Sonderregel Gebrauch machen möchte, wird normal beim alternierenden Aufstellen von Einheiten angesagt und zu einem späteren Zeitpunkt platziert.
„Ich stelle eine Einheit Ratlings auf, aber sie wartet bis wir beide fertig aufgestellt haben.“

Gilt die Matched Play Rule der AM Command Squads auch für Elyisian Drop Troops (Forge World)?
A: Ja, folgende Regel gilt auch für Einheiten/Detachments, welche das Elysian Drop Troops, gewählt haben.

MATCHED PLAY RULE:
COMMAND SQUADS
If you are playing a matched play game, then in a Battle-forged army, you can include a maximum of one Command Squad (pg 96) in a Detachment for each OFFICER in that Detachment.

Wird es vor erscheinen des nächsten Fogeworld Errata für die Elysianer und Deathkorps Listen eine Punkteerhöhung hinsichtlich der Plasmawerfer für Modelle mit BS 3+ geben?
A: Ja, verwendet bis zum Erscheinen eines FW Erratas die Punktkosten des Codex: AM für Modelle mit BS 3+.

Frage: Kann ein tallarnischer Superheavy Panzer mit Seitenkuppeln flankieren?
A: Ja. 

 

CRAFTWORLDS:

Frage: Können Warp Spiders, welche sich per Warpsprunggenerator aus einem Nahkampf zurückziehen, im gleichen Zug noch schießen?

A: Ja.

 

 

IMPERIAL KNIGHTS

Frage: Kann ich mit dem Haus Raven Stratagem „Order Of Companions“ auch die Einsen vom 2W6 Wurf eines Plasma Decimators wiederholen?

A: Nein. Ein 2D6 Wurf kann keine „1“ ergeben, weil 2 das niedrigste Ergebnis ist. Ein D3 Wurf könnte aber z.B. eine „1“ ergeben, auch wenn der D6 eine 2 zeigt (RB S. 176).

 

ORKS:

Müssen Ork-Units vollständig innerhalb eines Spezialkraftfelds sein, um den Retter zu bekommen oder nur mit einem kleinen Teil innerhalb des Kraftfelds sein?

A: Die gesamte Einheit muss vollständig innerhalb von 9″ sein. Das bedeutet, dass jedes Base von jedem Modell vollständig innerhalb der Reichweite des Kraftfelds sein muss um vom Rettungswurf zu profitieren. Wenn bspw. 2 Modelle nicht gänzlich innerhalb von 9″ sind und diese beiden Modelle im Beschuss zuerst entfernt werden, dann haben alle anderen Modelle sofort wieder den 5++.

 

OFFICIO ASSASSINORUM:

Frage: Wenn eine Einheit mit dem Keyword „Psyker“ mit einigen Modellen der Einheit innerhalb 18″ zu einer Culexus Assassine steht aber mit anderen Modellen der Einheit außerhalb von 18″ steht und ich eines dieser außerhalb stehenden Modelle benenne um Psikräfte zu manifestieren, gilt dann für dieses Modell auch der -2 Modifikator der Culexus Assassine?
A: Nein.

 

SPACE MARINES:

Frage: Dürfen Space Marine Primaris Agressors – wenn mein Gegner den ersten Zug hat und sie im gegnerischen Zug schießen dürfen (z.B. durch Auspex-Scan, Astartes-Banner oder Overwatch) – zweimal schießen weil sie sich nicht bewegt haben (Feuersturm Sonderregel)?
A: Nein.

Frage: Wenn Guilliman zum ersten mal stirbt (slain/destroyed), gilt dieser Kill für Killpoints, Siegpunkte für Mahlstrohm “ Töte Unit X“ z.B. und für den Warlordkill?

A: Wenn Guilliman stirbt, ist er tatsächlich erstmal tot bis ggf. zum Ende der Phase. Das bedeutet, dass er „Only in Death does Duty end“ verwenden darf. Allerdings zählt er für Kill Points, Mahlstormkarten und auch für „Kingslayer“ und „Slay the Warlord“, sobald er einmal gestorben ist und kann ggf. einen zweiten Kill Point generieren, wenn er zwei mal stirbt.

 

T’AU EMPIRE:

Frage: Kann sich ein T’au Commander, nach dem er den Kauyon angesagt hat, noch bewegen?

A: Nein. Sobald der Kauyon am Anfang des Zuges angesagt wurde, können sich der Commander und alle Einheiten innerhalb von 6″ um den Commander diesen Zug nicht bewegen.

Frage: Wie ist die Tau-Fähigkeit „Master of War – Kauyon“ zu handhaben? Müssen alle <Sept>-Modelle in Reichweite die Sonderregel nutzen?

A: Ja. Alle <Sept>-Einheiten innerhalb von 6″ zum Commander können misslungene Trefferwürfe wiederholen aber diese Einheiten können sich unter keinen Umständen bewegen. 

 

TYRANIDEN:

Was passiert wenn eine Tyraniden Harpy eine Einheit angreift, die immer zuerst kämpft (z.B. Slaaneshdämonen), wann kämpft die Einheit?

A: Die Einheit kämpft als letztes von allen Einheiten, die in dieser Kampfphase zuerst kämpfen dürfen. Dies betrifft alle Einheiten die angegriffen haben bzw. eine vergleichbare Sonderregel haben wie z.B. Slaaneshdämonen.

 

YNNARI:

Darf der Yncarne nach dem Teleportieren auf 1″ an eine Einheit, im gleichen Zug eine Heroische Intervention ansagen, nach dem der Gegenspieler alle seine Angriffe durchgeführt hat?
A: Ja.

 

 

INCOMPLETE, needs an overhaul

ENGLISH VERSION:

GENERAL:

Q: When does the first Battleround begin? Before of after the roll-off for the first turn including seize the initiative?

A: Immediately after the last unit has been placed or declared (placed in Orbit and so on) the roll for the first turn is rolled + seize the initiative. After this the first Battleround begins.

Q: If a mission with Maelstrom Cards is played and one or both players don’t have any Maelstrom Cards or don’t want to use them, they need to roll a D66 to generate their missions. Can they use the stratagem to reroll on of the d6’s ?

A: No, they only can use the Stratagem for two Command Points to reroll the whole D66 (draw completely new).

Q: If a flyer that has the special rule ‚Airborne‘ is spaced in by enemy models and is not able to turn in his Movement Phase without getting into 1´ of an enemy model, does he have to move straight ahead?

A: No, since the turning of the flyer is part of his ‚Move‘, it may happen over enemy models.

Q: Can Colossal Flyers like the Vampire Hunter/Vampire Raider (Forge World) control objectives?
A: No. The same rules apply as they do for other fliers.

Q: Can objectives be placed into a tree?
A: No.

Q: Are vehicles able to drive and cross walls and hills in an almost vertically way?
A: No, also see the next question.

Q: Can models be placed on their side or upside down? Can vehicles stand on their side or upside down?
A: No and no. Models always have to be moved and set up on their base, vehicles always have to rest on their tracks/their base or equivalent. If a model cannot be placed without tumbling over or with parts of its base/the hull in mid air, then the opponent has to agree to its positioning (see wobbly model). Vehicles may traverse hills with parts of their hull in mid air as long as they can stand on their own or the opponent agreed to its positioning.

Q: Do units placed in a transport count as ‚placed on the battlefield‘?

A: Yes. A Rhino with 10 single Acolytes allows you to place 11 units in reserve. Also, if you place a Drop Pod with two units in reserve, you therefore have to place three units on the battlefield.

Q: If a unit gets to fight twice at the end of the fight phase because of a special rule or the usage of a stratagem and thus piles into 1″ of another enemy unit, that has not fought in this phase, can this enemy unit be chosen to fight?

A: No.

Q: If a Forgeworld publication has a datasheet which uses weapon profiles, items or points costs that have different rules or values in a newer codex, which profiles, points costs or rules should be used?
A: All the points costs, rules and weapon profiles from the Forgeworld book have to be used until the point when it gets updated by GW.

 

ASTRA MILITARUM:


Death Korps of Krieg and Elysian Drop Troops are not allowed to choose any doctrines.

Q: If I don’t deploy my Ratlings by choosing to let them wait, and deploy them after my opponent finished placing his units, do I then loose the initiative?

A: No. They are announced during deployment but instead of actually deploying them they are simply put on the battlefield later.

Q: Does the Matched Play Rule of the AM Command Squads also count for Elyisian Drop Troops (Forge World)?
A: Yes, the following rule does apply for any Units/Detachments that have chosen the Elyisian Drop Troops:

MATCHED PLAY RULE:
COMMAND SQUADS
If you are playing a matched play game, then in a Battle-forged army, you can include a maximum of one Command Squad (pg 96) in a Detachment for each OFFICER in that Detachment.

Q: Will there be a rise in points for Plasmaguns for Models with BS 3+ for Elyisian Drop Troops and Death Korps of Krieg?

A: Yes, until Forge World releases an errata, please use the actual costs of Models with BS 3+ as they are written in the AM publication.

Q: Can a tallarn superheavy tank with side sponsons come in from the flanks?

A: Yes.

 

ORKS:

Q: Do ork units have to be entirely within 9″ of a big mek with kustom force field to benefit from the invulnerability save, meaning does every model have to be wholly within this range?

A: Yes.

 

OFFICIO ASSASSINORUM:

Q: If a Culexus Assassin is within 18″ of some models of a PSYKER Unit but some models of that unit are not within 18″ to the assassine, do these models also get -2 to their psychic tests if chosen as the manifesting model?

A: No.

 

SPACE MARINES:

Q: Can Aggressors fire twice in my opponent’s first turn before my own first turn( e.g. through the usage of ‚Auspex Scan, Astartes Banner Ability or Overwatch)?
A: No.

Q: When Guilliman dies for the first time but is subsequently ressurected how does he count for Victory Conditions? Can he use „Only in Death..“?

A: If Guilliman dies he is actually dead until the end of the phase (if ressurrected). He therefore can use „Only in Death…“ and counts for „Slay the Warlord“, Maelstrom objectives like „No Prisoners“ and „Kingslayer“. He only awards a Killpoint in Killpointmission though, if he is dead at the end of the game.

T’AU EMPIRE:

Q: Is a T’au Commander that declared the Kauyon still able to move afterwards?

A: No, after the Kauyon has been declared, the Commander himself as well as all units within 6“ of the Commander are not allowed to move during this turn.

Q: Do all models units within 6″ to a commander that has declared Kayon at the start of the turn, have to use it or can they chose not to reroll hits and thus move?

A: All units have to use it and cannot move for any reason.

Q: If a stealth teams deploys its homing beacon in the first battleround, can another unit use it to drop outside of its deployment zone in the same battleround?

A: No.

 

TYRANIDS:

Q: What happens when a Tyranid Harpy attacks a unit that always fights first (Demons of Slaanesh for example)? When does the unit fight?

A: The unit fights last of all units that may always fight first in this fighting phase. This occurs to all units that attacked this turn or have a similar rule like the Demons of Slaanesh.

Q: At what point during the shooting phase do I have to declare thte usage of ‚Pathogenic Slime‘? Can I look at my opoonent’s saving throws and the decide to use it?
A: The damage value has to be determined before your opponent makes saving throws. Declare that you will be using this stratagem just before a Tyranid Monster in your army is selected to make its shooting attacks.

YNNARI:

Q: Is the Yncarne, after he teleported within 1“ towards a unit, allowed to declare a heroic intervention after the opponent completed all of his charge-moves?
A: Yes