FAQ

ENGLISH VERSION BELOW

Zur Klärung von Unklarheiten und Fragen gibt es im Forum einen Bereich FAQ. Die gesammelten Fragen und Antworten finden sich nachfolgend.

Dieses FAQ folgt einem Farbcode.

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Am Anfang jedes Monats werden alle neuen Punkte wieder schwarz eingefärbt.

 

 

 

Aktualisierung 02.02.2018

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ALLGEMEIN:

Frage: Wann beginnt die erste Battleround? Vor oder nach dem Roll-Off für den ersten Zug inkl. Seize the Initiative?

A: Unmittelbar nachdem die insgesamt letzte Einheit aufgestellt bzw. deklariert wurde (im Orbit o. Ä.) wird der Roll-off für den ersten Zug durchgeführt + Seize the Initiative. Unmittelbar danach beginnt die erste Battleround.

Wenn eine Mission mit Mahlstromkarten gespielt wird und ein Spieler möchte nicht mit Karten spielen/hat keine Karten, würfelt er für die Ermittlung der Missionsziele einen W66.
Frage: Darf das Stratagem zum Wiederholen eines Würfels verwendet werden einen der W6 dieses Wurfes zu wiederholen?

A: Nein. Es darf lediglich das Stratagem für 2 CP benutzt werden um den kompletten Wurf zu wiederholen. Das erste W66 Ergebnis ist kein gültiges Ergebnis mehr und muss neu gewürfelt werden, (sozusagen eine neue Karte ziehen).

 

Müssen Relikte und ihre Äquivalente auf der Armeeliste vermerkt werden oder dürfen diese vor jedem Spiel neu gewählt werden?

A: Relikte und ihre Äquivalente müssen auf der Armeeliste vermerkt sein.

Müssen Stratagems, die vor dem Spiel gewählt werden, auf der Armeeliste vermerkt sein oder dürfen diese in jedem Spiel neu gewählt werden?

A: Stratagems, die vor dem Spiel gewählt werden, müssen auf der Armeeliste vermerkt sein.

Frage: Wenn ein Flieger mit der Regel „Airborne“ durch gegnerische Modelle so umstellt wird, dass er sich zu Beginn seiner Bewegung nicht drehen kann ohne in 1″ zu gegnerischen Modellen zu kommen, muss er geradeaus fliegen?

A: Nein. Die Drehung des Fliegers gehört zu seinem „Move“ und darf deshalb über anderen Modellen stattfinden.

Können Colossal Flyers wie Vampire Hunter/Vampire Raider (Forge World) Missionsziele halten etc.?
A: Nein. Ihr Unit Type ist zwar Lord of War, jedoch zählen für sie die gleichen Regeln die für Flyer gelten in Bezug auf Boots on the Ground und das Halten von Missionszielen.

Können Modelle/Units mit großer Base, welche auf einem erhöhten Geländestück mind. 1,1″ stehen und das Base rundherum in der Luft schwebt niemals angegriffen werden? Das selbe gilt für Units die eine Etage einer Ruine zustellen, so das ein angreifendes Modell nie unsicher platziert werden kann, also überhaupt nicht platziert werden kann. Kann die Einheit die eine Etage zustellt nie angegriffen werden, wenn eine Einheit nicht in 1″ platziert werden kann?

A: Nein zu allen Fragen. Der Angriff kann mit einem legalen Einheitentyp (zB Infanterie) durchgeführt werden. Stellt bei einem erfolgreichen Angriff die Modelle so nah wie möglich unter die angegriffene Einheit und nehmt an, dass alle Modelle, die es von der Reichweite her schaffen auf der gleichen Etage stehen wie die angegriffen Einheit. Um zu ermitteln wer kämpfen darf, messt 1″ horizontal und bis zu 6″ vertikal (Zylinder).

Anmerkung: Hier hat GW eindeutig vergessen eine wichtige Stelle zu regeln. Die hier genannte Klarstellung bedient sich ein wenig an den Regeln der letzten Edition für diesen Fall. Ich hoffe, dass hierzu bald klärende Regeln erscheinen.

Können Marker schwebend in Baumkronen platziert werden?
A: Nein.

Können Fahrzeuge angeschrägt, fast Senkrecht an Wänden (Ruinen, Hügel) entlangfahren bzw. positioniert werden?
A: Nein, siehe den nächsten Punkt.

Können Modelle auf die Seite gelegt werden? Können Fahrzeuge auf der Seite oder auf dem Rücken liegen/stehen?
A: Nein und Nein. Modelle müssen stets auf ihrer Base stehen und Fahrzeuge müssen stets senkrecht auf ihren Ketten/auf ihrem Base oder Äquivalent stehen. Wenn Modelle nicht von alleine stehen können oder mit Teilen der Base/des Rumpfes in der Luft schweben muss der Gegenspieler der Positionierung zustimmen (siehe Wobbly Model). Fahrzeuge können natürlich Hügel empor fahren, so lange sie von alleine stehen können bzw. ihrer Positionierung zugestimmt wurde.

Zählen Einheiten die in Transportfahrzeugen aufgestellt werden als „set up on the battlefield“?

A: Ja. Für 1 Rhino mit 10 einzelnen Acolyten dürfen 11 weitere Einheiten reserviert werden. Das gleiche gilt umgekehrt für reservierte Einheiten: Für 1 Drop Pod mit 2 Einheiten in Reserve, müssen 3 Einheiten aufgestellt werden.

 

ASTRA MILITARUM:


Death Korps of Krieg und Elysian Drop Troops können bis auf weiteres keine Regimentsdoktrinen wählen.

Frage: Wenn ich Ratlings nicht normal aufstelle, sondern sie warten lasse und platziere, nachdem beide Armeen komplett aufgestellt sind, gebe ich dann automatisch die Initiative ab, weil mein Gegner vor mir fertig aufgestellt hat?

A: Nein. Eine Einheit Ratlings, welche von der Sonderregel Gebrauch machen möchte, wird normal beim alternierenden Aufstellen von Einheiten angesagt und zu einem späteren Zeitpunkt platziert.
„Ich stelle eine Einheit Ratlings auf, aber sie wartet bis wir beide fertig aufgestellt haben.“

Gilt die Matched Play Rule der AM Command Squads auch für Elyisian Drop Troops (Forge World)?
A: Ja, folgende Regel gilt auch für Einheiten/Detachments, welche das Elysian Drop Troops, gewählt haben.

MATCHED PLAY RULE:
COMMAND SQUADS
If you are playing a matched play game, then in a Battle-forged army, you can include a maximum of oneCommand Squad (pg 96) in a Detachment for each OFFICER in that Detachment.

Wird es vor erscheinen des nächsten Fogeworld Errata für die Elysianer und Deathkorps Listen eine Punkteerhöhung hinsichtlich der Plasmawerfer für Modelle mit BS 3+ geben?
A: Ja, verwendet bis zum Erscheinen eines FW Erratas die Punktkosten des Codex: AM für Modelle mit BS 3+.

 

CHAOS SPACE MARINES:

Frage: Können Magnus, Ahriman und Exalted Sorcerer auf die erweiterte „Dark Hereticus“ Psitabelle aus Codex Chaos Space Marines zugreifen?

A. Ja

Frage: Können Modelle der Thousand Sons Stratagems aus Codex Chaos Space Marines nutzen?

A: Nein.

 

CRAFTWORLDS:

Frage: Können Warp Spiders, welche sich per Warpsprunggenerator aus einem Nahkampf zurückziehen, im gleichen Zug noch schießen?

A: Ja.

 

SPACE MARINES:

Frage: Dürfen Space Marine Primaris Agressors – wenn mein Gegner den ersten Zug hat und sie im gegnerischen Zug schießen dürfen (z.B. durch Auspex-Scan, Astartes-Banner oder Overwatch) – zweimal schießen weil sie sich nicht bewegt haben (Feuersturm Sonderregel)?
A: Nein.

 

 

T’AU EMPIRE:

Frage: Kann sich ein T’au Commander, nach dem er den Kauyon angesagt hat, noch bewegen?

A: Nein. Sobald der Kauyon am Anfang des Zuges angesagt wurde, können sich der Commander und alle Einheiten innerhalb von 6″ um den Commander diesen Zug nicht bewegen.

Frage: Kann ich eine Einheit Feuerkrieger aufstellen und ihre Drohnen beginnen das Spiel in einem Devilfish, wenn sich der Devilfish in Einstiegsreichweite zu den Feuerkriegern befindet?

A: Nein.

 

TYRANIDEN:

Frage: Zu welchem Zeitpunkt kann ich das Tyranid Stratagem „pathogenic slime“ zünden? Am Anfang der Schussphase? Oder kann ich warten wie viele Schutzwürfe der Gegner verpatzt?
A: Der Damagewert muss bereits feststehen, wenn der Gegner Schutzwürfe macht. Sag das Stratagem an, kurz bevor Du ein Tyraniden Monster zum Attackieren auswählst in der Schußphase.

Was passiert wenn eine Tyraniden Harpy eine Einheit angreift, die immer zuerst kämpft (z.B. Slaaneshdämonen), wann kämpft die Einheit?

A: Die Einheit kämpft als letztes von allen Einheiten, die in dieser Kampfphase zuerst kämpfen dürfen. Dies betrifft alle Einheiten die angegriffen haben bzw. eine vergleichbare Sonderregel haben wie z.B. Slaaneshdämonen.

 

YNNARI:

Darf der Yncarne nach dem Teleportieren auf 1″ an eine Einheit, im gleichen Zug eine Heroische Intervention ansagen, nach dem der Gegenspieler alle seine Angriffe durchgeführt hat?
A: Ja.

 

 

ENGLISH VERSION:

GENERAL:

Q: When does the first Battleround begin? Before of after the roll-off for the first turn including seize the initiative?

A: Immediately after the last unit has been placed or declared (placed in Orbit and so on) the roll for the first turn is rolled + seize the initiative. After this the first Battleround begins.

Q: If a mission with Maelstrom Cards is played and one or both players don’t have any Maelstrom Cards or don’t want to use them, they need to roll a D66 to generate their missions. Can they use the stratagem to reroll on of the d6’s ?

A: No, they only can use the Stratagem for two Command Points to reroll the whole D66 (draw completely new).

Q: If a flyer that has the special rule ‚Airborne‘ is spaced in by enemy models and is not able to turn in his Movement Phase without getting into 1´ of an enemy model, does he have to move straight ahead?

A: No, since the turning of the flyer is part of his ‚Move‘, it may happen over enemy models.

Q: Can Colossal Flyers like the Vampire Hunter/Vampire Raider (Forge World) control objectives?
A: No. The same rules apply as they do for other fliers.

Q: If a unit is placed on or in a piece of terrain, or on the floor of a ruin in a way that attacking models are never able to make base contact without ‚floating‘ or being placed in an unstable way , is that unit therefore non-chargeable?

A: No. The attack may be declared with a legal unit type (e.g. Infantry). If the charge succeeds, place the charging models as close as possible to the charged unit. To declare who is able to fight, measure 1“ horizontal and up to 6“ vertically.

Q: Can objectives be placed into a tree?
A: No.

Q: Are vehicles able to drive and cross walls and hills in an almost vertically way?
A: No, also see the next question.

Q: Can models be placed on their side or upside down? Can vehicles stand on their side or upside down?
A: No and no. Models always have to be moved and set up on their base, vehicles always have to rest on their tracks/their base or equivalent. If a model cannot be placed without tumbling over or with parts of its base/the hull in mid air, then the opponent has to agree to its positioning (see wobbly model). Vehicles may traverse hills with parts of their hull in mid air as long as they can stand on their own or the opponent agreed to its positioning.

Q: Do units placed in a transport count as ‚placed on the battlefield‘?

A: Yes. A Rhino with 10 single Acolytes allows you to place 11 units in reserve. Also, if you place a Drop Pod with two units in reserve, you therefore have to place three units on the battlefield.

 

ASTRA MILITARUM:


Death Korps of Krieg and Elysian Drop Troops are not allowed to choose any doctrines.

Q: If I don’t deploy my Ratlings by choosing to let them wait, and deploy them after my opponent finished placing his units, do I then loose the initiative?

A: No. They are announced during deployment but instead of actually deploying them they are simply put on the battlefield later.

Q: Does the Matched Play Rule of the AM Command Squads also count for Elyisian Drop Troops (Forge World)?
A: Yes, the following rule does apply for any Units/Detachments that have chosen the Elyisian Drop Troops:

MATCHED PLAY RULE:
COMMAND SQUADS
If you are playing a matched play game, then in a Battle-forged army, you can include a maximum of one Command Squad (pg 96) in a Detachment for each OFFICER in that Detachment.

Q: Will there be a rise in points for Plasmaguns for Models with BS 3+ for Elyisian Drop Troops and Death Korps of Krieg?

A: Yes, until Forge World releases an errata, please use the actual costs of Models with BS 3+ as they are written in the AM publication.

CHAOS SPACE MARINES:

Q: Are Magnus, Ahriman and the Exalted Sorcerer able to use the ‚Dark Hereticus‘ psi-table from the Codex Chaos Space Marines?

A. Yes (please note that Codex: A Thousand Sons is out soon and might change this).

Q:Are Thousand Sons able to use Stratagems from the Codex CSM?

A: No

SPACE MARINES:

Q: Can Aggressors fire twice in my opponent’s first turn before my own first turn( e.g. through the usage of ‚Auspex Scan, Astartes Banner Ability or Overwatch)?
A: No.

T’AU EMPIRE:

Q: Is a T’au Commander that declared the Kauyon still able to move afterwards?

A: No, after the Kauyon has been declared, the Commander himself as well as all units within 6“ of the Commander are not allowed to move during this turn.

Q: Am I allowed to deploy a unit of Firewarriors while their Drones begin the game inside a Devilfish if the Devilfish is within Embarkation distance towards the Firewarriors?

A: No

TYRANIDS:

Q: What happens when a Tyranid Harpy attacks a unit that always fights first (Demons of Slaanesh for example)? When does the unit fight?

A: The unit fights last of all units that may always fight first in this fighting phase. This occurs to all units that attacked this turn or have a similar rule like the Demons of Slaanesh.

Q: At what point during the shooting phase do I have to declare thte usage of ‚Pathogenic Slime‘? Can I look at my opoonent’s saving throws and the decide to use it?
A: The damage value has to be determined before your opponent makes saving throws. Declare that you will be using this stratagem just before a Tyranid Monster in your army is selected to make its shooting attacks.

YNNARI:

Q: Is the Yncarne, after he teleported within 1“ towards a unit, allowed to declare a heroic intervention after the opponent completed all of his charge-moves?
A: Yes